Schnurren Katzen absichtlich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Katzen schnurren sehr gern bei Wohlbefinden, aber auch bei Schmerzen können sie schnurren! Deine Fellnase genießt ganz offensichtlich Dein Streicheln und schnurrt dabei absichtlich ^=^

Du kannst gern mal bei Wiki nachlesen, es gibt noch keine genauen Erkenntnisse, wie (oder womit) sie schnurren. http://de.wikipedia.org/wiki/Schnurren

Schnurren ist eine Antwort auf etwas, was gerade im Umfeld einer Katze passiert. Wenn die Katze entspannt ist, z.B. durch streicheln, dann fängt sie zu schnurren an. Man weiss inzwischen auch, dass Katzen in Situationen schnurren, wo es ihnen nicht gut geht, z.B. wenn sie Schmerzen haben. Das ist, um sich selber zu beruhigen

Also erst mal: Eine Katze schnurrt meistens absichtlich.
Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Katze schnurrt:
Entweder sie fühlt sich wohl und will dir das zeigen, damit du nicht aufhörst, sie zu
z.B streicheln/kraulen etc.
Oder sie ist verletzt und hat Schmerzen. Dann will sie sich und vielleicht noch andere Katzen durch das Schnurren beruhigen z.B: Mutter will sich und die Jungen beruhigen
Zu deiner Frage "wie":
Die Stimmbänder der Katze vibrieren, dadurch entsteht das typische Schnurren, wie wir es kennen. Ich bin nicht sicher, ob du mit dem "wie" das gemeint hast...
Aber trotzdem viel Spass mit deiner Fellnase, die sich bei dir Offensichtlich wohlfühlt =^.^=
LG Wolfsstern

Das machen Katzen,wenn sie sich wohlfühlen.Das ist absichtlich,er will dir zeigen," Ich fühle mich hier sehr wohl bzw. das ist angenehm"

Es ist nicht ganz geklärt wie sie Schnurren, aber ich denke mal es ist beabsichtigt, dein Kater will dir wohl sagen dass er gerne von Dir oder überhaupt gestreichelt wird. :) Mein Kater fängt auch nur an zu Schnurren wenn ich, und niemand anderes ihn streichelt. Kannst ja mal nachlesen :)) http://www.wasistwas.de/natur-tiere/eure-fragen/katzen/link//8fe3425264/article/woher-kommt-das-schnurren-bei-katzen.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=1301 LG :)

Was möchtest Du wissen?