Schnuppertag, was darf man machen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In einem Betrieb? Das kommt auf die Organisation an. In einigen gibt es eine Führung mit Erklärungen, in anderen darf man auch mal was anfassen oder selbst testweise machen etc. kommt auch darauf an wie viel man machen kann und ob man als ganze Klasse oder nur alleine oder mit 1 - 2 Leuten kommt.

Linhh 06.07.2017, 00:26

In der häuslichen Pflege. Ich "will" nichts tätigen, aus versicherungstechnischen Gründen und weil ich dafür nicht bezahlt werde. Deswegen die frage, wozu schnuppern...

0
Kuro48 06.07.2017, 00:37
@Linhh

Würde etwas passieren würde das die Versicherung tragen, da passiert dir nichts. Außer natürlich du machst mit voller Absicht etwas kaputt.

Wenn du allein bist und nicht im Klassenverbund, so kann es durchaus sein, dass man dich für Kleinigkeiten heran bittet z. B. ein Handtuch anzureichen etc. Ansonsten wird man dir oder euch eben zeigen was man in der Pflege den Tag über zu tun hat, wie man mit den Menschen umgeht, warum man für dies und jenes Hilfsmittel braucht, wie die aussehen etc. Da es um häusliche Pflege geht gehe ich davon aus du bist allein, dann wirst du eben den Tag über mitfahren und zusehen und kleine Hilfestellungen geben.

Du machst den Schnuppertag und jemand gibt seine Zeit um dir die Arbeit zu zeigen, da solltest du dich also nicht völlig verweigern, keiner wird von dir erwarten die Pflegekraft zu ersetzen. Sonst musst du den Schnuppertag ablehnen und etwaige Konsequenzen tragen. Du kannst nicht mit fahren und dann selbst bei der simpelsten Bitte mal irgendwas zu reichen rumbocken. Du wirst in deinem Leben auch noch, gerade während der Schule, unbezahlte Praktika machen. Da schiftest du dann für 1 - 3 Wochen wirklich und das ohne jeden Cent. Mit Glück schenkt man dir am Ende was, das war es.

Mach den Tag einfach mit, sei offen und versuche etwas daraus mitzunehmen. Auch wenn du das nicht mal in der Zukunft als Beruf mache möchtest ist es nicht falsch mehr über Dinge zu wissen. So mancher hat durch soetwas schon festgestellt das der vermeindliche ungeliebte Job doch nicht so uninteressant ist.

0

Was möchtest Du wissen?