Schnupperpraktikum beim Rettungsdienst

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, 

ersteinmal ist es schön, dass du dich für den Bereich Rettungsdienst interessierst. Leider muss ich meinen Vorrednern recht geben, dies ist in der Regel erst ab 18, in Ausnahmefällen erst ab 17 möglich. Dies hat einen juristischen Hintergrund. 

Wenn du aber beabsichtigst, später einmal im Rettungsdienst zu arbeiten, empfehle ich dir, dein Schülerpraktikum im Krankenhaus zu absolvieren. Hier kannst du schon mal erste Erfahrungen im Umgang mit Patienten und den damit verbundenen Aufgaben gewinnen, und ein solches Praktikum kommt auch bei der Bewerbung für die, wie du sicher schon festgestellt hast sehr beliebte Ausbildung sehr gut an. Das Praktikum kannst du ab 15 machen. 

Des weiteren empfehle ich dir, dich an eine Hilfsorganisation in deiner Nähe zu wenden und mal nachzufragen, ob du bei denen im Sanitätsdienst mitmachen könntest...dies ist meist ab 16 möglich. So lernst du die Arbeit im Freien kennen und schon mal einblicke in das notwendige Teamwork gewinnen. Auch kannst du die Ausbildung San A,B,C bzw Einsatzsanitäter machen, sodass du erste Vorkentnisse mitbringst. 

Ich wünsche dir alles gute und Viel Erfolg. 

Ich würde eher sagen, nehmen Sie Dich in diesem Alter überhaupt. Auf Rettungseinsätze darfst Du bestimmt nicht mit. Denke, es wird dann eher ein trockenes Praktikum. Du kannst Doch auch ins Jungend Rot Kreuz, Erste Hilfe lernst Du auch dort und bist mit einer Gruppe gleichaltrigen zusammen.

Vielleicht gehst Du erst einmal zur Rettungswache und fragst, ab welchem Alter sie einen nehmen.

Hallo,

Ja mit 15 Jahren darf man ein Praktikum beim RD machen man darf aber nur im ktw mitfahren und den letzten Tag im RTW .Ich habe bereits einen Großen erste Hilfe Kurs gemacht.

Bei uns gibt es leider kein Jugend rotes Kreuz

LG

1
@milkahase001

Ich weiß ja nicht wo das so ist aber wenn das tatsächlich so ist würde ich es unverantwortlich nennen. Ob KTW oder RTW spielt keine Rolle - Kinder gehören nicht in den Einsatz.

1

Ein Schnupperpraktikum beim Rettungsdienst ist erst ab 18 möglich. Man begleitet die Besatzung bei den Einsätzen und da würde jede Versicherung die Verantwortung ablehnen. Ich kenne keine Wache, die das anders handhabt. Außerdem ist manches von dem was man zu sehen bekommt nicht jugendfrei oder die Einsätze sind an Orten wo man als Jugendlicher gar nicht hin darf. Ich denke nicht, daß ein Schülerpraktikum im Rettungsdienst durchführbar ist. Den Schuh zieht sich kein Dienststellenleiter an.

Was möchtest Du wissen?