Schnupftabak und Geruch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnupftabak greift die Nasenschleimhaut an und führt mit der Dauer dazu, das der Geruchssinn deutlich abnimmt, weil die Schleimhaut und die darin befindlichen Nervenzellen abgebaut werden.

Ich hab mit schnupfen nach ca. nem halben Jahr aufgehört, weiss auch gar net warum ich angefangen hab. Schnupftabak is manchmal auch ganz hilfreich wenn man erkältet is z.B. dann hat es auch kaum Auswirkungen

Also nehme ich an, bei dir hat es auch den Geruchssinn beeinträchtigt. Hat er sich nachdem du aufgehört hast, wieder vollständig regeneriert?

Ist bei Gelegenheitsschnupfen (Päckchen hält viele Wochen) ähnliches zu Beobachten?

@lars33

ne bei mir hats keine Auswirkungen gehabt, würde ich behaupten. Deshalb hab ich auch aufgehört, obwohl ich auch nicht soo viel konsumiert habe

Ich habe auch mal einige Jahre geschnupft, und zwar Schmalzler und dieses Menthol-Zeugs. Es war zwar nicht viel, aber regelmäßig. Ich finde, ich habe nichts von meinem Geruchssinn verloren.