Schnupfen und Husten wegbekommen?

7 Antworten

-- Husten = Viel trinken, dieses sorgt für feuchte Schleimhäute und löst so den Schleim. Besonders geeignet sind Wasser oder warme Tees. Pflanzenextrakte, die den Husten lindern finden sich beispielsweise in Thymian oder Spitzwegerich. Auch ein Aufguss oder ein Sirup aus Zwiebeln hilft gegen den lästigen Husten, da Zwiebeln schleimlösende und antimikrobiell wirkende Substanzen enthalten.

-- Erkältung = auch auf eine reichliche Flüssigkeitszufuhr achten: täglich zwischen 2,5 bis 3 Liter. Die Flüssigkeit muß die Verluste durch das verstärkte Schwitzen ausgleichen. Das viele Trinken erleichtert aber auch das Abhusten. Die Ernährung sollte leicht verdaulich sein, um den Körper nicht noch zusätzlich zu belasten. Auf dem Speiseplan sollten reichlich Gemüse und Obst stehen, um den Körper mit Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen zu versorgen.

-- Hausmittel

= 2 Eßlöffel voll Meerrettich und mische etwas Zwiebelsaft und 1 Eßlöffel Honig dazu. Gut verrühren. Alle 2 bis 3 Stunden 1 Eßlöffel davon einnehmen. Meerrettich wirkt als natürliches Antibiotikum.

= Inhalieren von heißem Dampf. Es lässt die Nasenschleimhaut abschwellen und fördert den Schleimausfluss. Unterstützend wirkt das Zufügen von einigen Tropfen Teebaum- oder Kamillenöl in das heiße Wasser.

= Eine Zitrone auspressen und in ein Glas mit warmem Wasser geben. Mit Traubenzucker oder Honig süßen und heiß trinken.

= Kartoffeln kochen und die noch warmen Kartoffeln (so heiss wie möglich) in einem Tuch eingewickelt auf den Brustkorb legen. Über Nacht wirken lassen.

= Gesicht mit Rotlicht bestrahlen.

= Zwiebeln klein schneiden, kurz in Wasser aufkochen und die Dämpfe inhalieren.

= Heiße Milch mit Mineralwasser trinken gilt als schweißtreibend. Am besten danach erst mal gut eingepackt ins Bett legen und ruhen.

= Fußbäder mit Salz

= Gegen Husten hilft Großmutters Zwiebelsirup: Eine mittelgroße Zwiebel fein würfeln, gut mit Zucker bestreut und zugedeckt stehen lassen und den Saft, der sich nach einer Stunde gebildet hat, Teelöffel weise einnehmen.

-- Probiere was aus und baldige Besserung!!!!

Kann man den Termin denn nicht verschieben? Bei einer Erkältung kann man gar nicht sehr viel machen, ausser sowas, was schon beschrieben wurde. Früher sagte man auch: Eine Erkältung hält 7 Tage ohne medikamente an und mit Medikamente eine Woche. Da hilft nur, viel Tee trinken und warm halten, am Besten unter der Decke, es hat ja keinen Sinn, wenn Du das ganze Restaurant ansteckst. Deshalb, bleib zu Hause im Bett und mach vor dem Schlafen gehen ein gutes Erkältungsbad, das wirkt sich auf die ganze Erkältung aus, nicht nur bei Husten oder Schnupfen. Ausserdem geht ja eine heftige Grippe um. Mal richtig ausschlafen wirkt Wunder. Gute Besserung und G.Elizza

heiße hühnerbrühe aus einer FRISCHEN (nicht tiefkühl)hühnerbrust trinken. hift jedenfalls bei schnupfen

Halsschmerzen, Ohrenschmerzen und etwas Husten/Schnupfen - was hilft ganz schnell?

Hallo zusammen,

was soll ich nur tun? Ich muss heute Nachmittag an einen wichtigen Anlass, der bis in die Nacht reingeht und sollte wirklich fit sein.

Was hilft schnell? Es sollte jedoch im Nachhinein nicht noch viel schlimmer werden!

Bin für jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Schnupfen husten geht nicht weg

Hallo habe seit Ca. 2 Wochen jetzt schnupfen und ich kriege es nicht weg desweiteren bekomme ich jetzt auch husten überwiegend abends und dann auch immer plötzlich und etwas heftiger, jetzt hab ich ab und zu auch schmerzen an der Wirbelsäule weiter oben, aber bisher nur einmal, der husten ist schleimig. Kann mir da einer helfen was man dagegen tun kann ?

...zur Frage

Was hilft schnell gegen (Schleim-)Husten, Schnupfen und Halsschmerzen?

...zur Frage

Was hilft am besten gegen Heiserkeit, Halsschmerzen, Schnupfen und Husten?

Morgen möchte ich zu ner Freundin und möglichst schnell gesund sein.

...zur Frage

Erkältung was tun starker husten Schnupfen und sehr viel Durst was dagegen tun?

Hallo ich bin stark erkältet aber ich muss morgen zu Schule wegen einem sehr wichtigen Test..was kann ich jetzt tun damit es mir bis morgen besser geht ? ich habe starken husten (Lunge tut beim Husten weh) verstopfte Nase (starker Schnupfen) und sehr viel Durst

was kann ich jetzt tun damit es mir morgen besser geht wenigstens für die 6 Stunden Schule :)

...zur Frage

Habe Kopfschmerzen, Husten, schnupfen beim nase putzen blut?

Habe grad Kopfschmerzen, husten und Schnupfen. Beim Nase putzen habe ich bisschen blut am Taschentuch gesehen. Wieso Blut. Immer wenn ich meinen Kopf ruckartig bewege schmerzt es, wenn ich still bin ganz normal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?