Schnitzwerkzeug für Hobby - welches?

6 Antworten

Du musst in diesem Bereich äußerst flexibel sein, obwohl vormals deine Intention eine große Rolle spielt. Hast du vor, größere Skulpturen zu konstruieren, solltest du bereits mit Hobel und einen Meißel arbeiten. Bei kleineren Kunstwerken - Figuren zum Beispiel - solltest du neben einem Skalpell vor allem Spannwerkzeug kaufen, damit dir das Werk nicht wegrutscht. Dann wäre alles hinüber.. Viel Erfolg und Spaß!

Danke! Das klingt doch mal nach Erfahrung. Ich will eher kleine Sachen machen. Schöpfkellen, Blumen und Muster in Möbeln, Haarnadeln und anderen Schmuck :) Dankeschön :)

0

die schweizer taschenmesser von wenger oder victorinox sind die mit abstand besten die ich kenne, die haben auch schnitz und jagdmesser. kosten zwar ihr geld, sind es aber auch alle male wert

ein scheiß ... sorry, aber ich will Schnitzwerkzeug. Ich hab ein sehr gutes Messer (10€) gekauft, das ich zum schnitzen verwende. Es ist das erste, das überhaupt scharf genug ist, und ich hatte schon viele Taschenmesser (auch diese mistigen Schweizer) in den Händen. N scheiß taugt das, ehrlich.

0
@Furina

sorry aber du hast keine ahnung, ich besitze eine große messersammlung, viele marken und viele typen, an die schärfe und verarbeitungsqualität eines victorinox kommt keines heran, du wirst es merken wenn dein messer nach ein paar jahren kaputt geht.

0
@Pabalapap

Dann kann man es ja schleifen lassen pder ein neues kaufen, dass ist ok, es kostet dafür nur 10€ ^^ dennoch taugt dein victorinox nicht fürs schnitzen, überleg nur mal, wie es in der Hand liegt. Das geht einfach nicht. Und ... Schnitzwerkzeug sieht doch ein bisschen anders aus als das, was man in einem victorinox unterbringen kann.

0
@Furina

naja klar kann man jedes messer schleifen lassen, aber victorinox messer sind von haus aus die schärfsten. und jaaaaa ich meinte nicht die klassischen taschenmesser von victorinox, die sind natürlich nur bedingt geeignet :P es gibt aber auch welche die fürs schnitzen gut geiegnet haben und auch ganz gut in der hand liegen. aber wenn du ein gutes für 10 euro gefunden hast ist auch gut :) nicht jedes günstige messer ist schlecht

0

Ein Bekannter von mir erstellt Skulpturen aus Holz - dazu verwendet er Holzstücke, welche er in der freihen Natur findet. Meistens hat das Holzstück schon eine Form und er arbeitet diese Form eigentlich nur noch mehr heraus.

Für diese Ausarbeitungen verwendet er häufig Skalpelle.....

Skalpelle sind sicher eine gute Idee :) ja so mach ich das auch

0

Holzschnitzerei Set als Weihnachtsgeschenk?

Hallo zusammen,

ich würde meinem Freund gerne zu Weihnachten ein Set oder falls zu teuer auch nur ein paar Werkzeuge zum Holzschnitzen schenken. Er hat Erfahrung mit Holz als Hobby und ist Dachdecker von Beruf.

Was braucht man denn als Grundausstattung um Schnitzen zu können? Was könnt ihr mir empfehlen und welche Händler/Läden?

Mein Budget liegt im Rahmen 50-70€.

Danke schon mal!

...zur Frage

Wie nennt man diese Art der Montagemöglichkeit?

Ich möchte ein Brett plan an der Wand befestigen. Wegen des weichen Materials möchte ich das Brett nicht nur an schräg gebohrten Löchern an die Wand hängen. Ich hätte gern eine Art Beschlag, ähnlich eines Schlüsselschildes

Andersrum angbracht (also das Loch nach unten montiert) kann die Schraube oder der Nagel über das Loch in die Nut geführt werden und das Brett sitzt fest ohne zu verrutschen. Vorbohren in das Material wäre bis zu einer gewissen Tiefe kein Problem.

Die Frage ist: Wie nenne ich diese Beschläge? Unter Schlüsselschild kommen halt echt nur Abdeckungen von Schlössern.

http://heim-elich.blogspot.com/2014/01/

Hier noch ein Bild, vielleicht sagt das jemandem was?

...zur Frage

Kann man sich mit 14 schon ein Messer kaufen?

Ich bin am überlegen, mit dem Schnitzen anzufangen. Aber irgentwie möchte ich das als privates Hobby machen, ohne dass es iwer weiß. Nichtmal meine Eltern. Nun ist meine Frage, ob man sich schon mit 14 ein Schweizer Taschenmesser alleine kaufen kann.

...zur Frage

Welche Werkzeugmarke ist gut und nicht übertrieben teuer?

So langsam möchte ich mal einen guten Werkzeugkasten haben, da viele Werkzeuge die ich habe nichts mehr taugen. Vorerst brauche ich nur Basiswerkzeug wie Schraubenzieher, Maulschlüssel, Zangen und Co.

Ansprüche:

- Das Werkzeug sollte mich überleben (hoffe noch min 60 Jahre zu haben ;-) )
- Es sollte auch einzeln nachkaufbar sein.
- Wenn es was taugt, bin ich gerne bereit etwas auszugeben, jedoch nicht für die Marke. Wenn also ein Herrsteller seine Ware unter einer Pemiummarke und einer Normalo-Marke verkauft, wäre ich Euch für die Nennung der günstigeren Marke dankbar.

Danke.

...zur Frage

Sind diese Messer legal?

Ich würde mir gerne ein Messer bei Amazon bestellen. Nun weiß ich nicht welches vielleicht illegal in Deutschland wäre. Zur Info: Ich will das Messer nur zum Schnitzen und beitragen haben. Oder könnt ihr mir ein cooles Messer empfehlen. Ich fände es cool wenn man es leicht aufklappen kann ( eventuell mit einer Hand ). Nummer 1: https://www.amazon.de/BERGKVIST-Mattschwarzes-Taschenmesser-Edelstahlklinge-Aluminiumgeh%C3%A4use/dp/B01LYCB6T0/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1506879491&sr=8-6&keywords=messer Nummer 2: Klappmesser schwarz | Scharfes Outdoor Survival Taschenmesser mit Wellenschliff | Kleines Einhandmesser mit Edelstahlklinge und Aluminiumgehäuse | Einsetzbar für Freizeit, Arbeit, Wandern, Camping oder als Geschenk Nummer 3:Walther Tactical Messer 50715

...zur Frage

Wie eingeritzte Schrift in Holzbrett am besten einfärben?

Hi, Ich habe in ein Holzbrett initialien eingeritzt. Wie kann ich die am besten einfärben um sie zur Geltung zu bringen? Hab gelesen dass manche das irgendwie mit Asche machen. Zur Not muss halt der edding ran, wollte ich aber eig vermeiden und das eleganter umsetzen. Danke für die Hilfe! (und ich hätte gerne ein Bild angehangen, weiß aber nicht wie bei der App...)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?