Schnitzel richtig anbraten

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein paniertes Schnitzel brauchst zu viel Fett/Öl. Das Schnitzel muss fast schwimmen.

Dazu sollte die Pfanne vorher gut aufgeheizt sein, aber zum Braten nimmst zu die Hitze zurück.

Die am meisten gemachten Fehler sind zu wenig Öl in der Pfanne und zu heiss gebraten, dann kommt genau das heraus, was du beschreibst.

Ich würde dir auch empfehlen, das Schnitzel nur ein einziges Mal zu wenden. Du kannst ab und zu mal die Unterseite anschauen, aber nur einmal von jeder Seite goldbraun anbraten.

Genau richtig.

Und wenn dir das lecker goldgelbe Schnitzel nach dem Bad in Fett zu fettig ist, leg es auf Küchenpapier, und das Umdrehen nicht vergessen. Das zieht einen Teil des Fettes raus, und als positiver Nebeneffekt wird die Panade knuspriger.

1

als "bratfett" nimmst du idealerweise butterschmalz: das schnitzel muß annähernd darin schwimmen wenn der untere rand einer seite leicht gebräunt ist, ist es zeit das teil zu wenden und so lange brutzeln zu lassen bis auch der andere rand gebräunt ist. anschliessend legst du das gute stück auf ein zewa-tuch, was auf einem teller liegt. das papier saugt überschüssiges fett auf, so dass dann das schnitzel gut zu essen ist.

Deine Temperatur ist zu hoch,die musst du erst einmal senken !

Du solltest nicht über 180 Grad kommen,das kannst du entweder mit einem dementsprechenden Thermometer einmal ausprobieren,welche Stufe das an deinem Herd ist oder du hast einen mit Induktion,da kann man auch die Temperatur direkt einstellen.

Dann solltest du das Fleisch immer vorher in Mehl wenden,das kannst du auch schon mit Salz und Pfeffer würzen,erst dann in verrührtem Ei ( kann man etwas Sahne oder Milch dazu geben ) wenden und dann in Semmelbrösel wenden und diese fest andrücken.

Am besten nimmst du Butterschmalz,das gibt einen guten Geschmack und dann so viel in die Pfanne geben,dass das Schnitzel fast vollständig bedeckt ist. Das Fleisch aber erst einlegen,wenn der Butterschmalz die richtige Temperatur erreicht hat.