Schnittpunkte zweier Graphen

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Ostseenixe,

Du bist ja noch ganz neu hier.

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Der Schnittpunkt ist da, wo beide Graphen denselben y-Wert besitzen. Daher setzt du beide Funktionen einfach gleich und löst die entstandene Gleichung.

Und ja, y= x+4 ist eine Gerade mit Steigung 1 durch den Punkt (0|4).

Graphen schneiden sich in den Punkten, an denen ihre x- und y- Werte gleich sind. Das bedeutet, du müsstest beide Funktionen gleich setzen und dann das Ergebnis ausrechnen. Du bekommst keinen, einen oder mehrere x-Werte heraus, an denen für beide Funktionen der y-Wert gleich ist. Das sind die Schnittpunkte. Vergleiche die errechneten mit den gezeichneten, ob du genau gezeichnet hast.

Ja, y=x+4 ist eine lineare Funktion und deshalb der Graph eine Gerade mit dem Anstieg 1 (bedeutet, wenn x um 1 steigt, steigt y auch um 1). Sie verläuft im 45°-Winkel von links unten nach rechts oben und schneidet die y-Achse (x=0) bei y= +4.

LG andisazi

wenn du schnittpunkte berechnen willst musste die gleichungen einfach gleichsetzen

Schnittpunkte zweier Graphen rechnet man immer aus indem man beide Funktionen gleichsetzt:

Also in deinem Fall:

x^-1 = x + 4

ja y = x + 4 ist eine Gerade

Bedingung Schnittpunkt

f(x) = g(x)

x^(-1) = x + 4

1/ x = x + 4 / * x

1 = (x + 4 ) * x

1 = x^2 + 4x /-1

0 = x^2 +4x -1

Das jetzt noch mit PQ-Formel ausrechenen, dann haste die Schnittstellen (x-Werte ), wenn du die x-Werte dann noch in eine der gleichungen einsetzt bekommste die Schnittpunkte

Was möchtest Du wissen?