Schnittpunkte, Nullstellen und Scheitelpunkte?

4 Antworten

Schnittp. dann gleichsetzen und x berechnen, dann natürlich für x die Lösung einsetzen und y berechnen;

Nullst. dann Mittern. oder pq oder Vieta

Scheitelpunkt dann Scheitelpunktsform oder Mitte zwischen Nullstellen suchen; das ist der x-wert des scheitelpunktes.

Schnittpunkte bekommst du durch Gleichsetzen, das ist richtig. Wenn du zwei geraden gleichsetzt, bekommst du den x Wert sofort, wenn du Kurven gleichsetzt, bekommst du erst ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten (wenn es sich um x^2 Parabeln handelt). Daraus kannst du dann auch x ausrechnen.

Die Nullstelle(n) bekommst du bei einer Gerade ganz einfach, indem du y=0 setzt. Bei einer Parabel wendest du die Mitternachtsformel an und bekommst du dann direkt x1 bzw x2.

Den Scheitelpunkt bekommst du, indem du die Gleichung einmal ableitest und die erste Ableitung dann gleich 0 setzt. Also im Prinzip das gleiche machen, wie bei der Nullstellenberechnung, nur halt diesmal mit der ersten Ableitung.

Verstanden hab ich bis jetzt alles ganz gut, abgesehen von den Scheitelpunkten. Wie meinst du dass, mit dem Ableiten?

0

Wie berechnet man nullstellen,achsenabschnitte und scheitelpunkte einer parabel?

Ich komme leider nicht weiter !!

Bestimme die nullstellen, achsenabschnitte, und scheitelpunkte der parabeln :

f (x) = (x-1)² -1

es wäre sehr nett wenn ihr euch kurz zeit nimmt und mir den lösungsweg zeigt.

dankeschön:))

...zur Frage

Schnittpunkte von 2 Funktionen berechnen?

Ich habe die beiden Funktionen

f(x) = 5 - (5/(π²) * x²) und

g(x) = 4 * cos(x/2).

Nun muss ich die Schnittpunkte berechnen. Das grundsätzliche Vorgehen dazu ist mir klar, Gleichsetzen und dann nach x auflösen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich cos(x/2) "wegbekommen" kann. Theoretisch geht das ja mit dem arccos, aber ich bekomme die Gleichung nicht auf eine passende Form, um ihn anzuwenden. Kann mir jemand vielleicht mit dem Rechenweg helfen?

...zur Frage

Abstand von Scheitelpunkt zweier Parabeln bestimmen?

Ich hab S(4/-7) und S(2/-1) und das sind Scheitelpunkte von Parabeln. Kann mit jemand nur die Formel sagen womit man den Abstand der Scheitelpunkte berechnen kann.

...zur Frage

Mathe Integralrechnung Schnittpunkte berechnen?

Kann mir jemand helfen? Hier sollte man zuerst die Schnittpunkte (pq formel) ausrechnen und danach das integral. aber ich habe schon beim umstellen fehler gemacht.

f(x)= 0,5x^2 - 2

g(x)=-0,5xx+1

f(x)- g(x)=0

0,5x^2=-0,5x+1

0,5x^2=-0,5x+3

0=-0,5x^2 - 0,5x + 3

es muss doch vor dem x^2 nichts stehen. man meinte zu mir dass wenn man durch einen bruch teilt, multipliziert man mit seinem Kehrwert.

das verstehe ich nicht, ich meine da steht ja 0,5 und nicht 1/2 wieso muss ich dann nicht einfach durch 0,5 teilen?

...zur Frage

Parabel Funktionsgleichung aus Scheitelpunkt und Nullstellen berechnen?

Hey, kann man die Funktionsgleichung einer Parabel aus dem Scheitelpunkt und den Nullstellen berechnen? Wenn ja, wie? Schonmal danke im voraus ^^

...zur Frage

Kann man mit der Mitternachtsformel also abc- Formel. Nullstellen und Berührpunkte berechnen oder wie kann ich das verstehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?