Schnittkonstruktion erlernen durch Ausbildung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du müsstest das Schneiderhandwerk erlernen und dann auf die Meisterschule gehen. Das ist natürlich langwierig. Vielleicht hilft dir aber auch schon ein spezieller Kurs, die Grundkenntnisse zu erlernen, die du dann in der Praxis vertiefen kannst:

Du kannst dich mal bei der örtlichen Volkshochschule umsehen, sehr oft bieten diese auch Schnittkonstruktionskurse an.

Und wenn nicht, schau dich mal bei den verschiedenen Anbietern von Nähkursen um, immer wieder sind auch welche dabei, die bei der Schnittkonstruktion in die Tiefe gehen.

Desweiteren hilft auch ein Fernstudium oder das Lesen von Fachbüchern.

In der Schweiz gibt es einen Studienlehrgang den man "Fashion Assistant" nennt und dort lernt man alles mit der Schnittgestaltung etc... Ist perfekt als Einstieg ins Fashion Design Studium, da man das in der Schweiz normalerweise nicht als Erstausbildung machen kann! Vielleicht gibt es in Deutschland ja was ähnliches.. Und ansonsten Bekleidungsgestalterin oder so..

Was möchtest Du wissen?