SCHNITT im Hundeballen?

die Wunde ist schon wieder verschlossen :) verheilt super

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann so verheilen.

Sauber und trocken halten. Wenn es nicht mehr blutet oder anderweitig Sekret austritt, reicht ein Pflaster und ein Pfotenschutz aus Socken und Gefriertüten, damit draußen kein Dreck rein kommt.

Du kannst etwas beta isodona in Wasser auflösen (oder gleich Tropfen nehmen) und die Verletzung damit waschen. Der Hund sollte nicht daran lecken. Heißt: Maulkorb oder Pfotenschutz.

Das ist nichts wildes. Passiert öfters mal. Eigne Dir ein Grundwissen zu Erster Hilfe Hund an, und hab eine Tasche mit den Notwendigen Dingen Parat. So etwas ist immer hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Danke für den Stern

Als wir unsere Hündin aus Griechenland bekommen haben sahen ihre Füße ähnlich aus, zum Teil "gespalten", eingerissen und rau. Unsere Tierärztin hat damals Melkfett und eine Socke "verschrieben" und damit verheilte das ganze wirklich gut. Es muss eben möglichst sauber bleiben und in Ruhe heilen können. Solange es nicht blutig oder warm wird würde ich es damit versuchen, sobald dein Hund lahmt, die Stelle warm wird, anschwillt oder sich anderweitig verändert gehst du bitte sofort zum Tierarzt.

das hier ist aber ein Schnitt, der aufklafft.

@Bitterkraut

Danke, gucken kann ich ;)
Wie gesagt, ihre Ballen waren zum Teil gespalten, ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich es nicht so gemeint hätte.

Nun die Wunde klafft.

Das ist ein Grund die Wunde dem Tierarzt zu zeigen.

Es ist immer abzuwägen, ob man nähen muss oder ob die Wunde gut von innen nach aussen heilt.

Wenn es dumm läuft wächst wildes Narbengewebe über den Schnitt hinaus. Was dann sicher eine Operation nach sich zieht.

Manchmal macht der Tierarzt einen Pfotenverband, dass das eher nicht passieren kann. Bekommt man aber alleine nicht hin.

Gute Besserung für deinen Hund!

Das muß desinfiziert werden und steril verbunden werden. Zum Nähen dürfte es zu spät sein, dazu muß der Schnitt frisch sein. Also zeig es bitte deinem TA.

der Schnitt ist frisch

@rxxxi

Frisch ist er ungefähr ne halbe Stunde nach der Verletzung, höchstens.

Das ist ein "Schnittchen", welches noch nicht mal permanent blutet.

Das heilt quasi von selbst indem neues Gewebe granuliert.

Mit dem Verbinden wäre ich vorsichtig, bzw würde dann öfter wechseln und auch mal "ablüften" lassen. Das kann sehr schnell übel riechen und vor sich hin modern...

Das ist ein Kratzter, der ist in drei Tagen verheilt.

Geh lieber zum Tierarzt. Sicher ist sicher