Schnellstes Schiff ohne Motor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit starr mit dem Rumpf verbundenem Segel

Die Vestas Sailrocket 2 erzielte am 18. November 2012 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 55,32 kn (das sind 102,45 km/h) über eine Seemeile,

und am 24. November mit 65,45 kn (121,12 km/h) über 500 m jeweils Weltrekorde für das schnellste segelbetriebene Wasserfahrzeug.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Geschwindigkeitsrekorde#Ausnutzung_des_Windes

ich weiß nicht ob es noch schnellere gab, gefunden habe ich Cutty Sark (Segelschiff), ca. 31km/h, United States (Dampfschiff), ca. 71km/h

Ein Dampfschiff verfügt über eine dampfbetriebene Maschine und ist somit kein Fahrzeug ohne Motor.

0

Mit dem Schiff in die USA wie teuer?

Wieviel kostet eine fahrt mit dem schiff zur usa ? Z.b von hamburg oder so

...zur Frage

Warum bezeichnet man das Schiff als sächlich, das einzelne Schiff als "weiblich" s. Details?

Ein Schiff ist eindeutig eine Sache, man meint das Schiff (neutrum). Das einzelne Schiff wird aber als feminin (weiblich) bezeichnet z.B. die Mayflower, die Titanic. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass Schiffe oft Frauennamen tragen wie z.B. Queen Mary. Andererseits wurde die Gorch Fock nach einem Mann benannt, müsste also "der Gorch Fock" heißen und ein schwerbewaffnetes U-Boot wird auch als "die U...." bezeichnet obwohl das Kriegshandwerk meist eine Männerangelegenheit ist.

...zur Frage

Welchen Segelschein benötigt man für ein sehr großes Segelschiff?

Hallo zusammen,

es gibt ja eine ganze Reihe verschiedener Segelscheine die man machen kann. Viele sind eher für kleinere Segelboote gedacht nehme ich an? Was ist aber, wenn man ein richtig großes Segelschiff fahren möchte? Z.B. ein Drei- oder Viermastiges Schiff? Gibt es dafür einen Segelschein? Da man so ein Schiff ja nicht alleine fährt, stellt sich außerdem die Frage, ob jeder diesen Schein braucht? Ich meine das für Schiffe, die nicht im Militär oder Gewerblich genutzt werden, also ein großes privates Segelschiff.

...zur Frage

Blowout, Schiffe sinken?

Hallo. Ich muss eine GFS in Chemie halten und würde der Klasse gerne in einem Versuch demonstrieren, wie ein Schiff bei einem Blowout sinkt.

Ich dachte, ich fülle eine große durchsichtige Schale mit Wasser und nehme die Metall-Schale eines Teelichtes und lege z.b. ein Gummibärchen als "Balast" hinein und lasse dann von unten Sauerstoff oder Kohlenstoffdioxid unter das "Schiffchen" geraten. Ich versuchte dies vereinfacht mit einem Strohhalm, in welches in kräftig gepustet habe, aber die Schale war zu hoch, als das diese Schiffinterpretation sinken würde.

Hat jemand eine bessere Idee oder einen Vorschlag wie ich es schaffen kann, dieses Schiff zum sinken zu bringen!??

Danke!!

...zur Frage

Hab mal einen Schiffsmotor eines Flußfrachtschiffs gesehen. Da waren die Kipphebel der Ventile bzw. Ventilsteuerung der einzelnen Zylinder offen zu sehen......?

Warum sind die offen zu sehen, und warum hat der Motor keinen Ventildeckel mit Dichtung wie bei Automotoren. War älteres Schiff, glaub Deutzmotor.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?