Ist Schnelligkeit wichtig oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gut Sprinten willst, dann musst du Sprinten. Oft. Sehr oft. Und Regelmäßig. Intervalle sind der Klassiker für viele Distanzen. Sollte auch bei dir funktionieren. Aber natürlich nicht von jetzt auf gleich. Und dann ists halt auch so, dass trotz allem Training nicht jeder gleich schnell wird.

Was für Intervalle hast du gemacht? Geht's dir um Antrittsschnelligkeit oder um längere Sprints bis zur Grundlinie? Sprinten gegen einen Widerstand (zum Beispiel Berg hoch, oder gegen ein Gummiband, oder mit einer Bremse oder, oder) bringt viel für einen Kräftigeren Antritt. Etwas längere Sprints (<40-400m) bringen Koordinativ und Sprintausdauermäßig viel. Nach 1 Monat halbwegs zielgerichtetem Sprinttraining (wie oft pro Woche?) Wird sich aber sicherlich so oder so keine Welt bewegen.

Traniere selber jetzt schon viel, mekr aber nach 2 Monaten kein Unterschied.

Keine Ahnung wieso, will nur schneller werden ihm Start und ihn der Länge kennst du gute übungen? :-)

0
@KriisN

Naja ein paar Vorschläge hab ich ja schon gebracht, einen Trainingsplan ausarbeiten kann und wird ich dir hierfür aber sicherlich nicht.

Den schnellen Antritt lernst du in dem du viel Antritte machst. Also immer wieder kurze Sprints machen. Aus dem Stand oder wärend des Laufs. Am besten noch gegen einen Widerstand, da musst du halt schauen was es bei dir in der Gruppe gibt (oder was du bereist bist zu investieren). Längere Sprints bekommst du sicherlich am besten gebacken wenn du einfach Läufe <=400m absolvierst. Wichtig ist, dass du bei jedem einzelnen Antritt und Lauf Vollgas gibst. Alles was geht. Da Sprints auch sehr viel mit Koordination zu tun haben, wird das eine Weile dauern bis da was geht. Und im allg. spricht hier niemand von Änderungen im Minuten Bereich. Wir sind hier ja nicht bei den Langstrecken Läufer. Wobei hin und wieder ein Tempodauerlauf sicherlich auch nicht verkehrt ist.

0
@Frischmilch

Also was ich schon seid 3 Wochen mache ist:

Waden heben (3 x 30 Wiederholungen)

An die Wand anlehnen um Oberschneckelmusklen zu tranieren (90 Grad so lange wie es geht kann es jetzt bis zu 2 Min.

15 Meter sprints je 5 Wiederholungen.

20 Meter Sprints je 3 Wiederholungen

30 Meter sprints je 2 Wiederholungen.

Steigerungläufe auf 100 Meter.

Das wär's merke schon das ich fit geworden bin aber nicht schneller :)

0
@KriisN

Wandsitzen ist schon gut, aber da es eine Iso-Übung ist, wirst du damit keinen allzugroßen Schnelligkeitszuwachs haben. Ich würde dir stattdessen Jumps in allen Varianten vorschlagen. Squat Jumps, Highjumps, Boxjumps etc.

Und wie gesagt, nach 3 Wochen wird sich da noch nicht viel Verbessern, weil Sprinten auch sehr viel mit Koordination zu tun hat. Das braucht bis sich da ein Bewegungsmuster etabliert.

1

Hey,

Schnelligkeit ist wichtig, aber halt nur ein Faktor von vielen. Ich rate zu zwei Übungen. Lege Dich auf den Boden und mache auf ein Signal einen Start aus der Liegeposition. Und stell Dir im Viereck vier Hütchen auf. Sprinte zum Hütchen vor, stoppe, dann Sidesteps zu Hütchen 2. Erneut stoppen. Dann rückwärts, Stopp und dann wieder Sidesteps. Das ganze fünf Mal in Serie.