Schnelles (!) Mittel gegen Heiserkeit!?

6 Antworten

Kamillentee ohne Schuss

Schone Deine Stimme ab sofort. Das heißt: Sprich für den Rest des Tages gar nicht mehr (höchstens Flüstern) und auch Morgen nur das Aller- Allernötigste. Dann wird sich Deine Stimme vermutlich recht schnell wieder erholen.

Flüstern ist total belastend für die Stimme, das würde ich bei Heiserkeit keinem raten.

0

Wie bekomme ich Heiserkeit am Morgen weg?

Ich muss morgen früh hoch um mit meinem Chef einen Seehund zu füttern. Normalerweise redet man dabei nicht viel, aber meine Stimme braucht morgens lange um in Gang zu kommen. Ich bin seit Freitag krank und seit gestern ultra heiser. ich bekomme also nur hohe, leise, rauchige Töne raus. Aber morgens geht garnichts. Wisst ihr was ich da machen kann?

...zur Frage

Stimme überansprucht, jetzt leicht heiser?

Hey Leute.

Ich hatte mir gestern den ganzen Tag Sorgen gemacht, dass ich meiner Stimme irgendwie einen Schaden zugefügt hab durch Stimmimitation. Naja, später erst ist es dann wirklich eingetreten, quasi eine Art ,,selbsterfüllende Prophezeihung".

Hab nämlich die ganze Zeit weiter meine Stimme ausgetestet, das aufgenommen und mit Aufnahmen von vor der Beanspruchung meiner Stimme verglichen. Abends war ich dann noch mit Kollegen in Discord, um mich abzulenken und das mit meiner Stimme endlich zu vergessen, zumal sie völlig in Ordnung war, wie ich im Nachhinein feststellen musste.

Denn mit meinem Kollegen hab ich mich dann richtig ausgetobt, wir haben was gespielt, habe dabei auch laut geredet und geschrien, meine Stimme für humoröse Effekte verzerrt etc(Das hab ich unterbewusst auch nur gemacht, um weiterhin zu checken, ob meine Stimme noch in Ordnung war glaube ich... gelacht haben wir trotzdem alle! hatte Spaß gemacht). Am Ende hat sich mein Hals aber dann dick angefühlt, Schlucken funktionierte nur noch bedingt und etwas ,,verzögert". Und bei ganz lauten Tönen entwich nur noch eine Art Lufthauch bei mir. Ich war richtig traurig darüber, gleichzeitig aber auch erleichtert, da ich nun wusste, wie es sich wirklich anfühlte, wenn man heiser ist und hatte nun eingesehen, dass dir Sorgen vorher völlig unbegründet war.

Nun ist meine einzige Frage, ob sowas abheilt, ohne Folgeschäden zu hinterlassen??? Ich spür beim Sprechen son leichtes Unwohlsein/Widerstand, der Hals fühlt sich leicht wund an aber schon viel besser als gestern. Klingt das komplett ab, ohne das meine Stimme permanenten Schaden davonträgt?

Zum HNO-Arzt werde ich noch gehen, wenn es sich nach einer langen Zeit nicht gebessert hat, aber ich möchte jetzt erstmal sichergehen, sonst bleibt diese Sorge in meinem Kopf und ich kann mich nicht auf andere Dinge konzentrieren ( muss nämlich eig lernen)

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was hilft gegen heiserkeit wenn man in stimmbruch ist?

Bin in stimmbruch und heiser ist ja ganz nirmales aber seid 3 tagen ist meine stimme heiser das hab ich noch nis erlebt.Glaube auch das ich erkältet bin und halsschmerzen habe.

...zur Frage

Wie kann ich meine Heiserkeit in 16 Stunden wegbekommen?

Hallo! Ich bin etwas erkältet und war heute auf dem Geburtstag einer Freundin, weshalb ich jetzt leider heiser bin weil wir dort gesungen haben und so. Morgen gehe ich jedoch zu Freunden und möchte dort ungern heiser sein. Gibt es eine Möglichkeit dass ich bis morgen nicht mehr heiser bin? (Salbei oder so habe ich nicht)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?