schneller sprinten und besseren antritt und Kondition

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Joggen ist da für Sprintennicht so gut - fängt schon mit den Muskeln an. Kurz : Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer. Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um die kurze Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht anknicken, hoch springen, wiederholen.

Abrunden mit Seilspringen, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Indem du joggst, sprinten übst (täglich), ganz klassisch halt- Training Training Training…

Welche Muskelgruppen brauch man und wie trainiert man die? Aber danke:)

Also welche Musklegruppen- oberschenkelmuskeln? Sprunggelenkmuskeln? Schätz ich mal Wie trainiert manDie? Fahrrad fahren und Sprints üben

Du solltest einfach so oft wie möglich und intensiv immer wieder kurze Strecken sprinten. Am geeignetsten wäre ein Kunstrasen, da du hier mehr in den Boden einsinkst als bei einem Normalen und somit auch mehr Kraft aufwenden musst. Sand ist hierfür auch super. Im Allgemeinen solltest du sowohl deine Waden als auch Oberschenkel trainieren.

LG

auf kunstrasen sinkt man in den boden ein? ;-)

mach Intervall training für die Kondition, trainiere beine und achte auf große schritte, dadurch bist du viel schneller