Schneller Router oder Internet....?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Alien120. Die Geschwindigkeit des Routers ist dabei vollkommen irrelevant. Wobei es das auch nicht gibt. Das im Router verbaute Modem unterstützt gewisse Geschwindigkeiten bzw. besser: gewissen Übertragungstechniken. Im besten Fall VDSL inklusive Vectoring.

Dann der nächste wichtige Punkt ist der im Router verbaute Switch. Das kann ein 100 Mbit oder 1000 Mbit Swich sein.

Aber egal, was im Router verbaut ist, die Datengeschwindigkeit kann niemals höher sein, als das was wir dir zur Verfügung stellen.

Bedeutet konkret für dich: Rufe bitte mal deinen Anschluss in unserem Kundencenter auf und teste mal, ob wir dir eine höhere DSL-Leitung anbieten können. Dann, und nur dann, kann der Download schneller werden.

Was es aber auch zu beachten gilt: Die von uns bereit gestellte DSL Geschwindigkeit kann so hoch sein wie sie will, wenn der Server, von dem du downloadest, voll ist, dann kommen die Daten eben langsamer an. Als Beispiel: Ich habe zu Hause eine 200Mbit-Leitung. Das interessiert bei einem Spieledownload auf der PS4 leider wenig, wenn der Server voll ist. Dann dauert so ein Download trotzdem auch mal bis zu einer Stunde oder auch länger.

Gruß Kai M. von Telekom hilft

Selbst wenn Du Dir einen Router mit 2,5Tbps hinstellst bringt Dich das nicht weiter. Du kannst versuchen, ob Dein Provider Dir einen Zugang mit mehr Bandbreite zur Verfügung stellen kann. Das hängt vom Ausbauzustand deines Wohngebietes ab. Alternativ zur DSL Lösung der Telekom ist KAbeldeutschland vielleicht eine Option. Schau doch einfach mal bei denen rein.

DP

Ruf mal bei der Telekom an. Die haben sicher noch andere Verträge mit anderen Konditionen. Vielleicht ist da etwas dabei, was dir gefallen könnte. In der Regel wird dann ein neuer Router zugeschickt.

Wie schnell ist denn die Internetleistung deines Providers?

Rechne einfach mal nach:

Internet 11GB brauchen

16MBit - max. 2MB pro Sekunde, eher 1,5 (das bekomme ich) - 11GB brauchen mindestens 2 Stunden. Wenn der Server des Anbieters das nicht liefern mag, dann hilft dir gar nichts.

mach einen Speedtest deines Internets.

Was möchtest Du wissen?