Schneller 50ccm Roller?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Yamahas TZR50 verfügt über einen flüssiggekühlten 49,7 cm3 1-Zylinder 2-Takt Minarelli AM6-Motor. 

Die Nennleistung von 5,94 kW (ca. 8,08 PS) kann der Motor jedoch nur im entdrosselten Zustand erreichen. 

Dies ist möglich, wenn die TZR in Deutschland als 80 km/h Version umgebaut (Umbausatz beispielsweise von Alphatechnik) und entsprechend zugelassen wird. 

Mit dem Führerausweis der Kategorie M , AM (Kleinkrafträder bis 45 km/h) bzw. dem Führerschein der Klasse B (Auto) kann die TZR gedrosselt auf 45 km/h zugelassen und gefahren werden. 

Im offenen, entdrosselten Zustand wie sie beispielsweise noch heute in der Schweiz ausgeliefert wird, schafft die TZR 50 eine reale Höchstgeschwindigkeit von etwa 90-100 km/h.

Oder so :

Kreidler Flory - Mit dem Mofa auf die Autobahn

Roller mit einem solchen Leistungsverhältnis wirst du ab Werk nicht finden. Tuningsmaßnahmen würden die Geschwindigkeit erhöhen, ABER die Betriebserlaubnis deines Rollers erlischt - Versicherungsprobleme, Probleme mit der Polizei und Gefährlich für alle Straßenteilnehmer (Bremsen, Fahrwerk, Reifen... sind nicht für diese Geschwindigkeitein ausgelegt. Weiter wirst du beim Polizeikontakt mit dem Vorwurf des fahrens ohne Führerschein konfrontiert werden (mehrmalig gibts dann Führerscheinsperre bis 21).

migebuff 01.07.2017, 13:13

mehrmalig gibts dann Führerscheinsperre bis 21

Also einfach bis einen Tag vor dem 21. warten und die Sau raus lassen. Kann ja nichts passieren, richtig?

0
HannibalRising 01.07.2017, 16:11

Es bleibt bei fahren ohne Führerschein - dann kann man sich auch mit 20,21 oder egal wie alt erst einmal vom Lappen verabschieden.

0

Einen Roller mit solchen Leistungswerten wirst du nicht finden, das gibts nur bei alten Mokicks, die heute als Leichtkraftrad eingestuft werden und mindestens FE-Klasse A1 oder höher benötigen. Beispielsweise die Kreidler Florett RS, Zündapp KS50 und Herkules K50. Die haben 85 km/h in der Betriebserlaubnis stehen.

Echte 90 km/h benötigen mindestens 8 PS Leistung, die erreicht kein 50er im serienmäßigen Zustand. 

mit 50 ccm erreichst du keine 90 km/h

mit einer Simson S50/51 erreichst du wenn Sie richtig gut eingefahren ist gerade mal 65 km/h

Klaudrian 01.07.2017, 12:15

Stimmt nicht ganz. Ich habe einen bist for Fun mit einer Sauerstoffeinspritzung versehen. Der Roller läuft 95. Nur leider nicht mehr. Den motorblock hat es verrissen.

0

Was möchtest Du wissen?