Schnelle Übelkeit beim Segelfliegen. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fliege seit über 40 Jahren und bin seit langem Fluglehrer. Mir wurde es in der Ausbildung sehr of schlecht. Wir haben dann immer nur kurze Flüge gemacht, die dann allmählich zeitlich gesteigert wurden. Wichtig war dabei, möglichst viel selbst zu steuern und beim Kreisen in Kurfenrichtung zu schauen. Wenn ich innerhalb einer kurzen Zeit viele Flüge gemacht habe, hat sich der Körper daran gewöhnt und mir wurde nur noch ganz selten schlecht.

Also viel und vor allem selber fliegen.

Danke ich werds mir merken :-)

0

Zusätzlich zu der sehr guten Antwort von leujoh:

Durch die entsprechende Ernährung vor und während eines Fluges kannst du auch einiges beeinflussen. Versuche z.B. saure Speisen oder Getränke zu vermeiden (z.B. Kaffee&O-Saft am Morgen oder einen Apfel vor dem Flug). Garnichts essen ist allerdings auch nicht gut. Versuche möglichst neutrale Speisen und Getränke zu dir zu nehmen. z.B. könntest du ungesüßten Kamillentee statt Wasser trinken, so hast du keinen schlechten Geschmack im Mund. Geschälte Mohrrüben decken ebenfalls den schlechten Geschmack im Mund, füllen den Magen und haben viel Flüssigkeit. Wichtig ist auch, dass du ohne Stress und ausgeschlafen in den Flugtag startest. Früher haben ich beim Mitfliegen im Doppelsitzer auch den Tütenbestand im Cockpit regelmäßig dezimiert ;-), heute fliege ich selbst 8 Stunden und länger ohne Probleme! Nicht aufgeben!

tablette gegen reisekrankheit/übelkeit??

Stimmt. Danke auf die Idee wär ich nie gekommen :-)

0

Übelkeit beim Segelfliegen (Ausbildung)?

Hallo.

Ich bin gerade dabei, einen Segelflugschein zu machen. Bis jetzt hatte ich erst 2 Flüge, aber bei beiden wurde mir nach ca. 20 Minuten schlecht, dass wir schon frühzeitig landen mussten. Fliegen an sich macht mir nichts aus, jedoch die Thermikkreisungen.

Habt ihr Tipps was man dagegen tun kann?

...zur Frage

Erster Flug-Übelkeit?

Ich werde demnächst zum ersten mal fliegen,und dann direkt langstrecke von frankfurt nach singapore.ich bin erst 14 und fliege allein,habe angst das mir schlecht wird und es wackelt,ist das so das flugzeuge wackeln? Bin bisher im urlaub immer schiff gefahren, grösstenteil über nacht..da wackelts halt schon mal und ich habe bisher nur einmal nacht Übelkeit bekommen und durchgekotzt aber ansonsten nicht,wird mir schlecht werden?und was kann man vorbeugend tun und was wenn einem schlecht ist?

...zur Frage

Was kann man im Flugzeug gegen Kopfschmerzen und Übelkeit tun, ich werde in die Türkei fliegen und mir wird's dann immer so übel, also schlecht?

...zur Frage

ich mag es wenns mir "schlecht geht" (übelkeit, schwindel, fieber) warum?

wenn mir grad schwindlig ist oder mir im magen übel ist empfinde ich es nicht als störend und kann garnicht verstehen, warum manche menschen medikamente gegen übelkeit und schwindel einnehmen (tropfen oder ähnlich). ich weiß auch nicht aber das ist ja schließlich kein schmerz!!! warum sollte es als störend empfunden werden? ich finde es angenehm. (auch sogar mal unter uns wenn ich zu viel rauche" dann gehts mir total schlecht- aber ich mag es irendwie. auch fieber finde ich total angenehm!!!

(richtigen schmerz an einer stelle zb. migräne, hautwunde, knochenschmerzen usw. allerdings finde ich unerträglich)

alles was keine punktueller schmerz oder kein psychisches leiden ist - also: fieber, übelkeit, schwindel -das liebe ich total!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?