Schnelle sachen fotografieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da waere eine laengere Brennweite schon hilfreich oder bist du auch auf dem Wasser?

Grundsaetzlich gibt es 2 Moeglichkeiten um Bewegungen darzustellen: entweder du frierst die Bewegung ein (dazu stellst du auf Blenden oder auch ISO-Automatic bei 1/1000sec) oder du waehlst eine lange Belichtungszeit (1/30 bist 1/60sec) und ziehst mit. Dabei musst du darauf achten, dass das Hauptmotiv immer an der gleichen Stelle im Sucher ist. Du schwenkst also mit der Bewegung und loest mittendrin aus. Das gelingt nicht beim ersten Mal. Da ist ueben angesagt. 

 - (Fotografie, fotografieren, Nikon)  - (Fotografie, fotografieren, Nikon)  - (Fotografie, fotografieren, Nikon)

Was du dir herunterladen willst:

https://www.hamburger-fotospots.de/kostenloser-download-foto-cheatcard-fuer-fotografen.html

Die Foto Cheatcard. Erklärt einfach verständlich welche Einstellung für was geeignet ist bzw. welches Resultat erzielt werden kann.

Je kleiner die Blende, desto mehr wird scharf (aber die Belichtungszeit muss länger werden, sonst werden die Bilder zu dunkel.

Also brauchst du einen Kompromiss aus Tiefenschärfe (bzw. fehlender Tiefenschärfe) und kurzer Belichtungszeit.

Je höher der ISO Wert, desto höher das Bildrauschen. Je höher der ISO Wert, desto kürzer kann die Belichtungszeit sein.

Also brauchst du einen Kompromiss zwischen Bildrauschen und evtl. zu viel »Bewegungsunschärfe« vom Objekt.

Hab selbst keinen Plan, denke aber möglichst kurze Belichtung und eine entsprechend große Blende. Viell noch die Iso-zahl hoch drehen. Man sollte nur darauf achten, dass das Bild nicht körnt.

Canon eos 1000D auf Veranstaltung Fotografieren?

Hallo , Ich hätte da mal eine Frage ,