Schnelle Internetverbindung; unterschiede in 6.000 und 16.000 Leitung bemerkbar?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das "bis zu" ist zwar tatsächlich eine Aussage, die ein wenig Unsicherheit bringt. Aber das liegt an der Länge deiner Leitung. Ab DSL 6000 allerdings denke ich, dass das beim onlinegaming wirklich egal ist. Denn hier zählt der Ping. Und das hängt nicht zwingend mit der Geschwindigkeit zusammen.

Bei Downloads wirst dumerken, ob du DSL 6000 oder DSL 50.000 hast. Wobei auch hier beachtet werden muss, wie sehr die Server der Gegenseite ausgelastet ist. Da nützt dir, wenn es dumm läuft, auch FTTH mit 200 Mbit nichts. ;)

Ganz was anderes ist Live-TV. Hier kannst du pauschal sagen, je schneller desto besser. Besonders, wenn du HD schauen willst. Also echtes HD und nicht der hochgerechnet Müll der Privatsender. Bei einem SD Stream mag ja DSL 6000 noch reichen. Aber HD und dann noch mit 5.1 Ton - da kommt dann schon mal 9000 kbit zusammen. Vielleicht auch noch ein wenig mehr.

Naja bis vor 1 Woche hatten wir auch noch eine 6000er Leitung, Video Streams etc. liefen auch flüssig ( aber nur auf 480p. d.h nicht HD, HD musste immer ein Wenig buffern, aber die 5-10 Sek sind ja nicht so schlimm. ) Jetzt haben wir aber hier auf eine 16000er Leitung "geupgradet" ( Vertrag gewechselt ) und Full-HD Video Streams laufen nun sofort fast ohne Buffern. Eine 16000er Leitung ist echt zu empfehlen, da im Vergleich die Download Rate von ~0,670mb[670kb] (6000er Leitung) auf ~1,8mb[1800kb] (16000er Leitung) bei uns gestiegen ist. Nun, wir leben "auf dem Lande" aber diese Werte müssten durchaus zutreffen.

LG

Video-Streams werden von einer 6000-Leitung sicher nicht ausgebremst. Du wirst den Unterschied nur bei größeren Downloads spüren.

matze458 08.03.2014, 22:51

also muss ich mir keine sorgen machen??? das würde flüssig klappen?? ich weiß grad nich wie schnell meine momentane leitung ist.. aber ich habe im online speedtest den wert: 2.000 leitung.. und es klappt auch.

0
PhotonX 08.03.2014, 22:57
@matze458

Nun, dann dürfte die neue dreimal so schnell sein, wenn die vollen 6000kbps ankommen. :)

1

je größer desto schneller bzw. weniger auslastung ein unterschied ist beim zocken zu merken

matze458 08.03.2014, 22:55

ja bei online games vllt.

0

Was möchtest Du wissen?