Schnelle hin und her drehbewegung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die idee mit dem gestänge ist schon mal grundlegend nicht verkehrt.

alles was du tun musst, ist die pleulstange, die du an deinem antriebsrad befestigst, an einen hebel anzuschließen, der aber ein wenig länger sein muss, als der durchmesser deiner kurbelscheibe. ne ganze halbe umdrehung wirst du so nicht schaffen, weil der hebel nicht gerade ziehen darf, damit die mimik nicht verkantet.

wenns doch ne halbe umdrehung oder sogar etwas mehr werden soll, dann kannst du z.b. das ganze so dimensioniren, dass das teil eine viertel umdrehung macht, und am ausgang dann eine 2:1 übersetzung...

lg, Anna

Hey Anna, danke für deine schnelle Antwort! Hört sich gut und vorallem für mich umsetzbar an! Ich werde mich mal dran probieren! :-)

Wie schon erwähnt nochmal vielen Dank für die Antwort. Auch das mit der Übersetzung hat mir sehr geholfen! :-)

Jetzt habe ich dazu noch eine Frage.

Und zwar möchte ich den Mechanismus für die hin und her bewegung in einem Griffstück verbauen, auf welches ich dann einen Aufsatz stecke, wo die Bürsten integriert sind. Quasi nimmt der Aufsatz dann die hin und her Bewegung aus dem griffstück auf, wo er dann an die Bürsten übertragen wird.

Jetzt möchte ich jedoch, dass der Aufsatz auf dem Griffstück frei hin und her gedreht werden kann und trotzdem die hin und her bewegung über eine Welle in den Aufsatz übertragen wird, ohne dass in die Bewegung eingegriffen wird.

Ich habe an das Prinzip eines Differenzialgetriebes gedacht, aber irgendwie kann ich es damit nicht so recht realisieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich innerhalb des Mechanismus eine übersetzung mittels riemenscheiben und gummiriemen einbaue, dass ich dann quasi gegen die bewegung arbeiten würde und der riemen kurzzeitig gegen die Bewegung weiter rutscht, um das drehen des Aufsatzstückes zu kompensieren. Aber das ist eine eher unbefriedigende Lösung.

Hat vielleicht jemand von euch wieder ne gute Lösung? Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich beschreiben.

Vielen Dank schonmal!

LG Christoph