schnelle Hilfe bei Lateinklausur <3!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

das ist arbeit von vielen, vielen stunden, alle reden zu durchstöbern.

üb mit dieser hier (mit deutscher lösungskontrolle), dann bist du gut vorbereitet und in cicero eingelesen: pro roscio; besonders die peroratio.

http://www.gottwein.de/Lat/CicRed/s.rosc.01.php

diese rede wird gern zu schularbeiten gegeben, da sie "leicht" ist. viele deiner vokabel sind drin. vielleicht hat deine lehrerin ein paar dazugetan, damit ihr die stelle nicht findet.

Rolf10e 14.12.2013, 19:57

Vielen Dank für deine Idee <33!! leider haben wir sextus Roscius bis jetzt übersetzt und deshalb nimmt sie keinen abschnitt aus dieser rede :/ trotzdem danke <3

1
evella 14.12.2013, 20:53
@Rolf10e

gratias ago pro complimento tuo! wenn das so ist, würde ich die rede nochmals übersetzen (mit lexikon und bei schwierigkeiten die übersetzung konsultieren.

wie wärs aber damit. cicero, de archia poeta: ist nicht zu lang und übersetzungen im IT.

http://www.thelatinlibrary.com/cicero/arch.shtml

WIKI: Pro Archia (poeta) („Für [den Dichter] Archias“) ist eine im Jahr 62 v. Chr. gehaltene Verteidigungsrede des römischen Politikers und Anwalts Marcus Tullius Cicero für den Dichter Archias. Cicero verteidigte Archias, über den nicht mehr bekannt ist, als in der Rede erwähnt wird, gegen den Ankläger Grattius. Es ist möglich, dass hinter Grattius die Partei des Pompeius steht, die mit Archias auch seine reichen Beschützer, die beiden Luculli, treffen wollte. Vorgeworfen wurde ihm die Anmaßung des römischen Bürgerrechts, was nach der lex Papia des Jahres 65 v. Chr. mit dem Verweis aus Rom bedroht war.

ist nicht schwer, jedoch hintergrundwissen erforderlich.

alles gute wünsch ich dir zur klausur! :)

0

p.s. falls du diese rede übersetzt, sehr sinnvoll, kurzen wiki link über roscius durchzulesen - es ist wirklich eine "musterrede" , viele stellen für klausur beliebt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Sextus_Roscius

Was möchtest Du wissen?