schnelle Hilfe - Trompete hohe Töne?

2 Antworten

Man kann die zu hohen Töne eine Oktave nach unten transponieren - oder einfach weglassen. In einer Begleitstimme wird das kaum auffallen - bei einem Solo schon. Schräge Töne sind aber auch keine Alternative.

Habt ihr einen Dirigenten oder musikalischen Leiter? Dann sprich das am besten mit ihm ab.

Üben, üben,üben.
Und die Stütze verbessern durch Bauchmuskeltraining.

gut ich hab noch zwei tage - welche stütze meinst du genau??

0
@JakobBusch

Du presst die Luft mit dem Zwerchfell raus.
Die Stütze meint die Kraft des Pressens des Zwerchfells.
Das wird durch trainierte Bauchmuskeln unterstützt.
Bei nur 2 tagen Zeit, gibt das aber nur Muskelkater und dann Schmerzen beim Auftritt.
Du kannst vielleicht jemanden bitten, das Stück tiefer zu schreiben.
2 Tage sind zu kurz.

0

Trompete - Falscher Ansatz?

Hallo, ich spiele seid einem Jahr Trompete und vor kurzem sagte mir mein Lehrer Das ich mein Ansatz ändern sollte, da ich immer mit dem Mundstück verrutsche. Jetzt sitzt mein Mundstück sehr gut und die Töne sind auch kräftiger und klarer geworden, allerdings habe ich nun nachdem ich geübt habe hinten im Unterkiefer Schmerzen. Ich drücke wohl unbewusst meinen Unterkiefer weiter nach vorn, so Das ich einen leichten Überbiss habe. Meine Frage Ist nun ob ich so weiter spielen kann, die Schmerzen irgendwann weg gehen und ob Das Folgen für meinen Kiefer Hat?

Ich wäre für Hilfreiche Antworten sehr dankbar :)

...zur Frage

Trompete spielen Ansatz?

Hallo ich habe 5 Jahre Trompete gespielt und jetzt seit 3 Jahren nicht mehr wie schnell schaffe ich es wieder Ansatz zu bekommen ?

...zur Frage

Kann ich noch Tenor werden?

Hallo, bin 18 Jahre alt und singe in einem Chor. Ich liebe einfach die Tenorstimme, bin aber ein eigentlicher Bass 2 weil ich die Töne da locker bekomme. Wenn ich momentan im Tenor mitsinge geht das schon aber es hört sich geschliffen, gedrückt , nicht sauber an manchmal bricht die Stimme dan weg und es geht im allgemeinen nur sehr leise (außer mache töne wie das f") ;D .. kann man da was machen?

...zur Frage

Hohe noten klarer und sauberer singen?

Heey! Und zwar habe ich ein problem. Bei einem Song wo es sehr hoch geht treffe ich die töne aber nicht sauber und klar. Aber ich treffe diese töne auf jeden Fall. Was gibt es da für Übungen um diese hohe töne ganz klar und sauber zu treffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?