Schnelle Antworten wären hilfreich Danke?

4 Antworten

Nein da es ein Offizialdelikt ist geht das nicht. (?)
Würde eher sagen § 242 StGB Leichter Fall. 
Ich würde sagen versuchen wie der Staatsanwalt das sieht.

Ob es ein Offizialdelikt oder ein Anzeigedelikt ist, kann ich normal nicht 
Erkennen da er das Geld zurückgeben hat.
Hat er nun oder doch.
Ich würde euch raten wo ihr es zur Anzeige gegen habt es nachzufragen.

Ich bin kein RA. daher ohne Gewähr.

Mit Gruß

Bley 1914

Ja, du kannst die Anzeige natürlich zurücknehmen. 

Diebstahl ist ein Offizialdelikt und wird von Amts wegen verfolgt:

http://www.vdpolizei.de/shop/out/pdf/leseprobe/100938.pdf

Nicht unbedingt. Siehe StGB 247.

0
@DerCaveman

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__247.html

Ist durch einen Diebstahl oder eine Unterschlagung ein Angehöriger, der
Vormund oder der Betreuer verletzt oder lebt der Verletzte mit dem Täter
in häuslicher Gemeinschaft, so wird die Tat nur auf Antrag verfolgt.

Nur besteht hier weder ein Verwandtschafts- bzw.  ein Betreuungsverhältnis. Auch von einem Vormundschaftsverhältnis ist nicht
auszugehen. Und bei einem Ex gehe ich auch nicht davon aus, dass die
beiden Personen in häuslicher Gemeinschaft leben. Ergo ist § 247 StGB
m.M.n. nicht anwendbar.

Allerdings erzählt FS hier auch alle 3 Minuten etwas anderes.

0

Kann man eine Anzeige bei sexueller Nötigung zurück ziehen?

Ich habe meinen Ex vor gut 1 Monat angezeigt. Das war dumm und unüberlegt, da es gar keine sexuelle Nötigung gab. Nur was soll ich jetzt bei der Polizei sagen?

...zur Frage

Diebstahl verjährung?

Hallo liebe GF-ler, Ich wollte euch mal Fragen wann Diebstahlsdelikte bei den Unternehmen gelöscht werden? Also im Führungszeugnis stehen sie ja nicht drinnen aber angenommen man hat jetzt beim Tengelmann eine Packung Kaugummi geklaut, man bekommt eine Anzeige und die Gerichtsverhandlung findet statt alles wird geklärt, wann würde Tengelmann diese Anzeige bei sich löschen? Interessiert mich nur so also nicht denken, dass es mich betrifft xD bin nur neugierig weil ich neulich mit einer Kollegin drüber gesprochen habe.

Sonnige Grüße Lalelu1994

...zur Frage

Wie lange kann man eine Anzeige zurückziehen

Hey Leute Ich habe bei der Polizei eine Anzeige gegen jemanden aufgegeben. Habe das jetzt privat geklärt. Kann ich die Anzeige noch nach 3 Monaten zurückziehen oder gibt das trotzdem noch rechtliche Probleme für denjenigen?

...zur Frage

Anzeige wegen Fahrfehler?

Hallo,

ich habe heute auf der Autobahn beim Spurwechsel ein Auto zu spät gesehen, so dass der Fahrer hinter mir halt abbremsen musste. Sonst ist aber nichts weiter passiert. Er war wild am hupen und gestikulieren. An der Ausfahrt standen wir dann nebeneinander, durch das offene Fenster hat er mir zugerufen, dass er sich mein Kennzeichen notiert hat und mich anzeigen wird.

Ich wollte jetzt mal nachfragen, welche Strafe mich erwarten würde. Außerdem interessiert mich mal, wie das mit der Beweislage aussieht, sonst könnte ja jeder behaupten, ihm wäre dieses und jenes passiert.

Danke :)

...zur Frage

Nach Privater einigung, trotzdem Angezeigt werden?

Hallo,

Folgendes:

Person A wollte ein Handy von Person B bei Ebay Kleinanzeigen kaufen,

Person B hat aber das Handy nicht verschickt und das Geld von Person A auch noch nicht zurück gesendet.

Person A bietet Person B an das ganze ohne Anzeige, privat zurück zuzahlen.

Wenn sich Person B vertraglich darauf einlässt und das Geld zurück zahlen will, kann Person B dann trotzdem noch eine Anzeige im Nachhinein machen? Trotz Vertrag das privat zurück gezahlt wird?

...zur Frage

ipad mit Codesperre geklaut, kann der Dieb das iPad zurück setzen und wieder benutzen?

Am Wochenende wurde mir mein IPad Air 2 geklaut, Anzeige habe ich schon erstattet.

kann der Dieb das iPad zurück setzen und weiterverkaufen?

iphone suche und Codesperre war aktiviert.

ipad wird als offline angezeigt.

wird das ipad wenn es zurückgesetzt ist bei meiner Cloud wieder als online angezeigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?