Wie kann ich schnell und leicht Türkisch lernen?

4 Antworten

Lern erstmal die allerwichtigsten Wörter, ohne die es überhaupt nicht geht: .. und zwar Du, also Mensch, drumrum die Dinge, also Umwelt, und wie beides zusammenhäng, also (die Welt und andere Menschen ..) Sehen, sprechen, denken. Das sind nur ein-zweihundert Wörter mit denen man schon richtig viel sagen kann, danach lernt es sich wie von selbst weiter, weil die Leute Deine Fehler beim Sprechen korrigieren .. guckst Du:

Mensch: Ich, Du, Frau, Mann, Kind, Leute, Er, Sie, leben, sehen, sprechen, denken, machen, wissen, gehen, haben, essen. Körper: Hand, Fuß, Kopf. .. das genügt erstmal .. dann ..

Umwelt: Ding, sein, Haus, Auto, Raum (=Zimmer), Tür, Weg, degerät, Behälter ( dann hast Du gespart zu lernen: Schüssel, Becher, Kiste, Kasten, Schublade, Schrank=Klamottenkiste, Trinkglas, Etui, Portmonnaie, Paket, Kanister uswusw .. ), Wasser, Erde, Feuer, Luft, Glas, Holz, Stein, Plastik. ((Man muß sich nur umgucken, was alles gleich ist, damit ein Wort für vieles genügt, am Anfang, wenn's schnell gehen soll oder muß)). paar Formen noch: Kasten, Globus/Ball, eckig, rund, gerade(aus), krumm/gebogen. Brot Fleisch Obst Gemüse warm kalt

Eigenschaften: groß klein weit nah viel wenig rot grün gelb blau orange violett pink langsam schnell. .. genügt.

Zahlen & Zeiten: eins, zwei, 3456789, zehn, hundert, tausend. vorher nachher Tag Woche morgen gestern Jahr Nummer.

Zusammenhänge: .. wenn, dann .. und .. oder .. weil .. obwohl/trotzdem ..wann wer wie wo was warum

Was wann wo ist: oben unten vorne hinten für mit in auf vor nach .. fertig.

Also die Wörter, die man zuerst braucht, wenn man sich zB kennenlernt, etwas zum ersten Mal hantieren lernt Dann brauchst Du noch ein bißchen Grammatik, damit Du ganze Sätze hinkriegst "Ich denke, der Bus ("Auto für viele" ;o) kommt.", Also "Ich gehe. Du denkst. Der Bus kommt. Wir essen. Die Leute ("Menschen" zur Not) wissen. Die Vergangenheit "ich ging, du gingst .." usw Zukunft brauchst Du nicht, weil: "Sie wird gehen = Sie geht + morgen oder nächste Woche."

Um mit wenig Wörtern trotzdem viel sagen zu können, muß man es anfangs nicht so genau nehmen: Leute=Menschen=sie; gehen=fahren=weggehen=verschwinden=funktionieren=klappen=hinkriegen usw; denken=glauben=meinen=grübeln=nachdenken=Problem/Rätsel lösen versuchen=rechnen=konzentrieren usw; Fuß=Stuhl-/Tischbein=Fuß vom Berg, vom Baum; da sein=dastehen=da liegen=dort sitzen=da oben fliegen usw; Tür=Tor=Eingang=Zugang=Klappe=Öffnung=Deckel=Schalter usw; Raum=Zimmer=Platz; Weg=Straße=Fußweg=Strecke=Richtung(den Weg!=die Richtung!; in dieser Richtung= in dem Weg); Luft=Wind=Atem=atmen=Gas=wehen; .. Hauptsache man kann drauf kommen, was gemeint is .. Not macht erfinderisch! ;o)

Ein paar Wörter sind in allen Sprachen gleich (Die kann man also automatisch schon auf chinesisch, swahili und türkisch!!!): pink nummer hiphop hippie alarm mayday sos klitschko (=stark=kräftig=sieger=unbesiegbar usw) einstein (Du Einstein!=Genie=schlau=klug=clever=gewieft) elektro atom Boummm! Bang! lalala (=singen=Musik) blblblbrp** (=mir is langweilig) amerika olympia Papa Mama tv hitec russ arab national usw .. man muß sich nur an sie erinnern, und zwar in dem Moment, wo man sie gerade braucht!

Guck das oben alles nach - online oder so oder im Wörterbuch! - auf   http://dict.leo.org (Wörterbuch)  kriegt man es sogar vorgelesen - dann kannst Du schon heut abend einfache Sätze ! ! ! .. und morgen abend kannst Du ja mit Chinesisch weitermachen ;o)))

türkische Comics, Kinder-, Bilderbücher,

wenn Du es schon ein bißchen kannst, auch videos zu einfachen themen, dann ..

(sry link dict-leo-org hat ja (noch) gar kein türkisch .. aber irgendwo wirds ein Wörterbuch dictionary geben, auch online)

0

.. "ja   nein   nicht   etwas   so   geben   nehmen   abend   ohne   Treppe   Fenster"   .. die wichtigsten Wörter, halt .. man merkt es schnell, was man oft braucht, wenn man bei allen Dingen, Sachen, Situationen, Wörtern, die einem begegnen immer überlegt "hey das muß ich unbedingt nachgucken oder fragen, was das heißt" .. "oft   selten  wichtig   fragen  immer   nie .. schwer   leicht"

0

Warum erst morgen Abend mit der nächsten Sprache weiter machen ? Heute am besten schon ...

0

geh ganz einfach auf Babbel.com und probiers gleich aus....ne Spaß...naja schnell lernen ist so ne Sache manche könnens manche nicht

Diese Tags bringen rein garnichts aber egal, frag doch türkische Freunde

Ja aber ich möchte meine Freunde auch nicht damit nerven.. Ich fühl mich da irgendwie nicht gut :-)

0
@Erdjana

Warum nerven? Ich würde mich freuen wenn jemand meine Muttersprache lernen will

0
@Erdjana

Doch, .. gerade! .. sonst lernst Du es doch nicht!?

Die freuen sich und sagen Dir schon, was sie dafür wollen .. dann mußt Du denen die Hausaufgaben, Frühstück machen oder sowas

0

Was möchtest Du wissen?