Schnell und einfach erklärt?

1 Antwort

Genau. Atomkraftwerke für Dummies. Ganz einfach. Plutonium rein- Elektrizität raus. Was zwischen drin passiert kannst du mit dem Geigerzähler beobachten. Kurz genug?


Warum Argon und Aluminium beim Geiger-Müller-Zählrohr?

Guten Abend ^^

Ich habe gelesen, dass man bei einem Geiger-Müller-Zählrohr oft Argon als Gas, und Alumium als Metall nimmt. Woran liegt das? Warum nimmt man keine anderen Edelgase und Metalle?

...zur Frage

Was kann ein Geiger-Müller-Zählrohr und wofür wird es benötigt?

...zur Frage

Habe ich die Funktionsweise des Geiger-Müller Zählrohr so gut und kurz erklärt?

"In dem Geiger-Müller Zählrohr befinden sich in einem negativ geladenen Metallmantel Edelgase und ein positiv geladener Draht. Wenn radioaktive Strahlung in das Zählrohr eintritt wird das Gas inonisiert und es entstehen Elektronen. Dadurch ist es elektrisch leitfähig und es fließt ein Strom vom Draht durch einen Widerstand. Der Widerstand sorgt dafür das nicht kontinuierlich ein schwacher Stromfluss fließt sondern erst ein gewisser Schwellenwert erreicht sein muss. So entsteht ein Spannungsabfall dessen Impuls verstärkt und durch Lautsprecher hörbar gemacht wird. Der Spannungsabfall sorgt dafür das die Gasentladung wieder erlischt. Nach dieser Totzeit, also die Zeit in der neu eintretende Strahlung nicht gemessen werden kann, ist das Zählrohr dann wieder empfindlich."

...zur Frage

Geiger Müller zählrohr einfach erklären?

Kann mir jemand kurz und einfach die Funktion erzählen ??

...zur Frage

Geiger-müller-zähler funktion?

hallo ehm ich hab einen problem undswar schreib ich morgen einen physik test darin kommt der geiger müller zähler dran aber weis nur etwas davon könntet ihr mir das in leicht erzählter form erklären? Mfg Kem :))

...zur Frage

Warum degenerieren Muskeln so schnell (aber brauchen so lange zum Aufbau)?

Macht das evolutionstechnisch irgendnen Sinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?