Schnell und effektiv Vokabeln lernen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

habe meine Vokabeln zusätzliche immer alle auf so kleine Kärtchen (gibts extra welche dafür im Schreibwarengeschäft) geschrieben - beim schreiben lernt man schon mal bisschen. Dann habe ich sie mir immer wieder durchgelesen und der Vorteil war ich hatte sie ständig dabei weil sie so handlich zum mitnehmen sind - beim Doc im Wartezimmer oder wo auch immer! Außerdem: schalte Deinen PC aus, der lenkt Dich vom lernen ab ;-)

am besten aufschreiben nochmal lesen eine runde durchs zimmer und wider aufschreiben und das immer der reihe nach

habe recht gute Erfahrungen mit Karteikarten gemacht die man dann immer wieder wiederholt - und je öfters sie geklappt haben um so weiter werden sie nach hinten gesteckt, bis sie irgendwann ganz rausfallen...davon vergisst man fast nichts mehr, aber es nimmt auch etwas Zeit in Anspruch

Nimm dir für jedes Wort ca. eine Minute Zeit.

Sprich das Wort laut aus.

Versuche es dir mit einer Eselsbrücke zu merken.

Suche nach ähnlichen Wörtern und versuche einen Satz zu bilden (oder schau dir einen Beispielsatz genau an).

Von grosser Wichtigkeit ist das Wiederholen der gelernten Vokabeln. Dafür ist ein so genannter Karteikasten geeignet. Du schreibst die Vokabeln auf Kärtchen. Gewusste Kärtchen können ein Fach weiter nach hinten wandern. Die anderen werden wiederholt. Am nächsten Tag werden dann alle Vokabeln wiederholt. Die gekonnten Vokabeln kommen dann noch ein Fach weiter nach hinten und du musst sie erst nach einer Woche wieder repetieren, usw. Eine genaue Anleitung findest du unter: http://www.schulpsychologie.de/downloads/wallberg/vokabel.pdf.

Mit Karteikarten geht es besser (meine Erfahrung)

lesen,zudecken,3mal vor dich hinsagen,einmal aufschreiben

schreib sie mal ab, hilft bei mir fast immer! kommt drauf an was für ein lerntyp du bist...

Danke an alle, das war sehr hilfreich. Ich war eben nicht ganz sicher, ob ich karteikärtchen nehmen soll oder Vokabelheft. Also nochmal danke an alle. ;-)

linke seite deutsch rechte seite fremdsprache

beide seiten üben

was falsch war: ankreuzen

diese von beiden seiten her üben

wenn gekonnt noch einmal punkt 2

Was möchtest Du wissen?