Schnell lernen/ Lernmethoden gesucht!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich lerne so (und es funktioniert super): bunte notizen!

grün: formeln
blau: beispiele und bildliche darstellungen
orange: fragen oder dinge, die noch unklar sind
rot: sehr wichtiges
schwarz oder braun: normale notizen, z.b. bezeichnungen
am rechten rand des blattes lila: abfragen

die verschiedenen farben schaffen auf den notizen einen perfekten überblick.

außerdem ist es wichtig, nicht zu ausführliche notizen zu machen. nachdenken = lernen. d.h. wenn du darüber nachdenkst "was habe ich damit gemeint?", dann lernst du dabei. aber die notizen alleine reichen auch nicht. jedes thema muss auch geübt werden. dazu am besten selber übungen erstellen und experimentieren.

und ich hänge mir die zettel überall in der wohnung auf, an stellen, wo ich öfter mal vorbeikomme. z.b. an die wand vor dem herd, oder an den kühlschrank, oder an die wand vor die toilette ;) über die lilanen abfragen kann ich schnell mein wissen überprüfen, außerdem lernt man so auch unterbewusst, weil man immer wieder an den stoff erinnert wird.

also ich bin von meiner methode überzeugt. funktioniert super ;) meine schwester hat es ähnlich gemacht im studium und ausbildung und hat auch alles super bestanden.

Eliii22. Du musst versuchen Dich so in das Thema hineinzuversetzen, dass Du an jeder Kleinigkeit echt Freude gewinnst. Sobald Du darauf brennst wie Du Dich sonst noch in ein Thema hineinvertiefen kannst, wird Dein Interesse echt und dann hast Du die Methode die Du suchst auch schon gefunden. Umso grösser die Freude an der Sache, desto leichter lässt es sich in ein Thema einarbeiten. Dadurch wird das Lernen auch bei einer Bio-Arbeit zum Spass. Interesse an einer Sache ist der goldige Schlüssel zum schnellen Lernen!!

Wir lernen eh individuell. Aber bis nach dem Abitur findest Du auf youtube Unterricht zu jedem Fach und jedem Thema. Gerade bei den Naturwissenschaften ist das mehr als empfehlenswert da die bildliche Darstellung aber auch die weiteren Möglichkeiten eines Studios die Darstellungsmöglichkeiten des Stoffes vervielfachen. Achtest Du darauf, wer veröffentlicht, findest Du weiter nützliche Seiten. Manche Lernende gehen auch in die Archive von dradio und schauen nach, ob es dort einen Podcast zum Thema gibt. Hörend kann auch sonst was gemacht werden und schon lernt es sich entspannter.

Merke:

Das Gehirn mag keinen Zwang. Dann verweigert es sich.

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte durch die viel Nützliches in den Menschen hineinhuschen kann.

Bedenke: Das Gehirn verbraucht bei Normalleistung 20% unserer Körperenergie. Diese wächst mit den Anforderungen an. Achte also auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Flüssigkeit. Nüsse mag das Hirn als Schmiermittel, ganze Getreidekörner welche gut aufgekocht wurden, Getreideflockenbrei bestenfalls mit einem Saft von Voelkel oder den entsprechenden Früchten drin verfeinert, Obst und Gemüse, Fisch.

Bewegung und Musik fördern die Lernfähigkeit nachweislich.

Lerngruppen nutzen allen Beteiligten massiv.

Nachhilfeunterricht ist auch für den Lehrenden eine geistige Bereicherung und vertieft alten Stoff.

Ich kann mir einfach nichts merken! :-/

Hallöchen :D Ich muss heute noch etwas Bio lernen da wir bald eine Arbeit schreiben. Nur das Problem ist das ich mir echt nichts merken kann....das ist aber nicht nur in Bio so. Eigentlich in jedem Fach das mich nicht so wirklich anspricht oder Interessiert wie z.b. Geschichte :D Ich versuche auch immer viel auswendig zu lernen oder mir Texte immer und immer wieder durch zu lesen aber wenn ich dann die Arbeit schreibe fällt mir so gut wie nichts mehr ein.....es will einfach nichts in meinem Kopf bleiben!! Kann mir vlt jemand helfen? :$

Danke :)

...zur Frage

Wie lernt man am besten Texte auswendig?

postet mal eure lernmethoden rein, wie man am schnellsten Texte auswendig lernen kann :)

...zur Frage

wie kann man sich besser etwas merken?

ich lern schin seit ner stunde oder so bio und kanns mir eifach nicht merken ? wie kann ichs bessern ? an was könnts legen ?

;D

...zur Frage

Gesellenprüfung: Tipps zum lernen

Hallo,

was sind denn eure liebsten Lernmethoden, mit denen ihr euch den Lernstoff am besten merken könnt?

Hab schon so vieles ausprobiert, aber leider ist alles weg, sobald ich in der Prüfung sitze. Werde total nervös, obwohl ich gut vorbereitet bin.

Was kann ich tun?

...zur Frage

AUSWENDIG LERNEN AN EINEM TAG .......WIE?

ich muss bis morgen erdkunde lernen alles aus dem buch 3 seiten wie kann ich das alles bis morgen am besten lernen ?

...zur Frage

Wie kann man schnell und sicher lernen?

ich muss für morgen 2 blätter auswendig lernen -- und für übermorgen 5 mehr, denn ich hab übermorgen 4 tests und kann mir jemand nen tipp geben wie ich am schnellsten und am besten lernen kann, denn ich will nicht den ganzen tag nur lernen und lernen! Danke im voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?