Schnell eigenes Webradio erstellen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ein eigenes Webradio ist eigentlich schnell erstellt, du brauchst dazu nicht einmal Software dafür .... nur wenn du senden möchtest
du brauchst einen Server, über den deine Musik abgespielt wird
http://www.streamplus.de/index.php
dann solltest du einen eigenen Chat haben, indem sich Leute schriftlich unterhalten können, währen sie deine Musik/ Moderation lauschen.
Eine Webseite solltest du auch haben, über die du dein Radio anpreisen willst

wenn du selber senden möchtest brauchst du eine Software auf deinem Rechner dafür .... SAM ... Winamp .... Virtual DJ .... WMP .... gibt bestimmt noch mehr

Kostenfaktor kommt auch noch hinzu .... Gema will im Durchschnitt 30 - 50 € im Monat .... und die GVL will auch ca 50 € im Monat ..... wenn du keine Leute zusammen bekommst, die regelmäßig deinen Sender hören, ist es rausgeschmissenes Geld

dann solltest du auch Leute in deinem Umfeld haben, die sich mit all den Dingen auskennen, sonst ist dein Radio ganz schnell Geschichte

die Zeit der I-Netradios ist eigentlich vorbei ... sie wird aber wieder kommen, so wie alles wieder kommt

Ich hatte vor Jahren selbst ein I-Netradio, es ist ein schwer umkämpfter Markt,wenn du nicht Besonderheiten anbietest, dann wirst du es schwer haben dich gegen andere Radios zu behaupten

Ich würde dir empfehlen dich bei einem Radio an zu melden und dort deine ersten Erfahrungen zu sammeln .... stell Fragen zum Radio ..... aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sonst fliegst schnell da raus

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Radio 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kenne mich selber mit Internetradio technisch nicht so aus. Aber für dem Fall, dass du Hilfe zwecks Lizenzen brauchen solltest, melde Dich. Ich möchte gerne selber ein Webradio erstellen. Da ich gelernter Kauffmann bin kenne ich zwar ein wenig die Gesetzeslage, suche aber Leute für die technische Umsetzung. Ich habe zwar Erfahrung als Moderator, bin aber leider kein Tonteckniker im klassischen Sinne. Daher würde ich mich gerne mit Leuten zusammentun wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?