SCHNELL BRAUCHE HILFE: WIE PFLANZEN SICH VIREN FORT?

Support

Liebe/r BananenPixel,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmpf, ich bin mir nicht mehr sicher, aber soviel weis ich noch:

Ein Virus befällt eine Zelle, in diesem Virus ist glaube ich Erbgut enthalten, mit der der Virus die befallene Zelle so umprogrammiert, dass sie weitere Vieren produziert. Am ende stirbt die Zelle ab, und die Viren befallen weitere Zellen. <-*Als Anmerkung, die Viren vermehren sich exponentiell.

vielen Dank :) ja so müsste das eigetnlich sein hab mir jetzt nochmal die Texte wo ich gefunden habe durchgelsen und mit dem was du mir gerade geschrieben hast ergibt das plötzlich Sinn ;D

0

Viren pflanzen sich nicht selber fort, das sind keine Lebewesen.

Ich kenne jetzt an sich nur den detaillierten Vorgang von Influenza-Viren, aber ich versuch ihn mal allgemein zu erklären.

  1. Die Viren dringen in die Wirtszelle ein.
  2. Es kommt zur Bildung sogenannter Virenbläschen.
  3. Die virale RNS (Erbinformation) kann in den Zellkern eindringen.
  4. Dort kommt es zu einer sogenannten Protein-Synthese, spricht die Proteine des Virus werden kopiert.
  5. Zeitgleich wird auch die virale RNS des Virus kopiert.
  6. Außerhalb des Zellkerns, aber immer noch innerhalb der Wirtszelle kommt es zum Zusammenschluss der neugebildeten Virenbestandteile (Proteine + virale RNS).
  7. Die neugebildeten Viren dringen aus der Wirtszelle aus und dringen dann in andere Wirtszellen ein, wo derselbe Vorgang abläuft.

Das ist soweit alles richtig!

0

Was möchtest Du wissen?