Schnell außer Puste und verminderte Leistungsfähigkeit durch Eisenmangel?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja. Der Körper braucht Eisen, um den roten Blutfarbstoff Hämoglobin zu bilden. Dieser ist für den Sauerstofftransport zuständig. Ein zu niedrieger Eisenwert bedeutet verminderte Sauerstoffaufnahme.

Lass das auf jeden Fall überprüfen. Der Arzt wird den Hämoglobinwert testen. Bei gesunden Männern sollte dieser bei 14–17 g/dl Blut liegen. Hier findest Du eine Tabelle für die Richtwerte:
https://www.leben-mit-transfusionen.de/eisenueberladung/diagnostik/haemoglobin-was-der-blutwert-aussagt

Es gibt verschiedene Ursachen für Eisenmangel. Eine kann ein Mangel an Vitamin B sein. Das ermöglicht dem Körper, Eisen aus der Nahrung oder aus Eisenpräparaten aufzunehmen. Eine andere Möglichleit ist eine innere Blutung. Diese kann ganz minimal sein. Ein Magengeschwür (würdest du aber merken, weil es schmerhaft ist) oder Polypen im Darm (bemerkt man oft gar nicht) können bluten. Das kann man durch eine Magen- und Darmspiegelung feststellen. Deshalb solltest Du unbedingt einen Arzt aufsuchen und die Ursache abklären lassen.

Sicher gibt es verschiedene Eisenpräparate, aber bevor man damit anfängt, sollte man zum Arzt gehen. Floradix Kräuterblut ist eine Möglichkeit oder noch besser Kapseln, die das Eisen erst im Dünndarm freisetzen, wo es aufgenommen wird.


Ja, auf jeden Fall! Eisen heißt Ferrum und heißt tragen; es transportiert den Sauerstoff. Wenn im Augenweiß keine roten Äderchen zu sehen sind, fehlt vermutlich Eisen. (Das soll den roten Blutfarbstoff bilden.)

Mir hilft immer sehr gut das Kräuterblut,https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/floradix-mit-eisen-loesung-zum-einnehmen-700-ml-salus-pharma-gmbh-pzn-382102.html

oder ich mache mir rohe Salate von roter Beete oder Sellerie, mit etwas Apfel (rostet, ist also eisenhaltig), Zitrone (Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme) und ein winziges bißchen Sahne oder Öl.

Hi!

Könnte sein, da Eisen den Sauerstoff im Blut bindet!

Mach mal ein Blutbild, wenn organisches ausgeschlossen ist!

Vg

Ja das kann wegen der Unterversorgung mit Sauerstoff sein.

Ja, geht. Lass deine Blutwerte überprüfen, ob du wirklich an Eisenmangel leidest.

Was möchtest Du wissen?