Schnell ans Korsett gewöhnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele steigern die Tragezeit gezielt in der Eingewöhnungsphase . Nimm die Zeit, die du es relativ passabel aushälst, und setz noch eine Stunde oben drauf, damit startest du, Beispielsweise mit 10 Stunden.  Und jeden Tag eine Stunde länger... also am nächsten vielleicht 11h am übernächsten 12h, usw

Wenn du dich auch nach einem längeren Zeitraum nicht dran gewöhnen kannst, solltest du es nochmal checken lassen. Häufig kann man "überstehende" Ränder noch abschneiden, Pelotten nachkorrigieren... was nicht selten hilfreich ist. 

Mache haben auch einfach "Pech" und die Wirbelsäule schmerzt dann trotz Gewöhnung, da muss man sich dann gut überlegen ob das noch Sinn macht. Chronische Schmerzen zu provozieren ist nämlich nicht so gut... dass die Eingewöhnungsphase schwierig ist, ist allerdings normal. 

Beim Schlafen muss man halt ausprobieren was geht, kommt natürlich auf das Korsett an. Rücken-Schlafen wird denke ich empfohlen. Ich habs allerdings nie hingekriegt, da weigern sich irgendwelche Ur-Instinke in mir. ;-) . Das seitliche Schlafen hat aufgrund meiner Schulterteile nicht geklappt, also hab ich dann letztendlich auf dem Bauch geschlafen und mir ein Kissen unter den Bauch gelegt, um dann nicht ins Hohlkreuz zu fallen... würde da einfach mal mit Kissen rumprobieren, ob vielleicht irgendwas besser geht. 

Wenn es mit dem schlafen überhaupt nicht geht, würde ich auch mal versuchen es kurz auszuziehen und dich zu dehnen, drehen und zu strecken und  dich mal kurz zu "lockern", besonders in den schmerzenden Bereichen. um es dann wieder anzuziehen. Bei mir war es dann danach oft wieder etwas besser. 

Vielleicht schaffst du es ja eine Schlafposition zu finden, die deinen Rücken halbwegs entlastet, auf dem Bauch vielleicht? Ich denke nicht, dass es einen richtigen Trick gibt, sich schnell daran zu gewöhnen. Das Korsett ist ja dazu da deine Wirbelsäule zu richten - das ist unangenehm. 
Gute Besserung und hoffentlich angenehmen Schlaf! 

Im liegen tut es weniger weh als bei Bewegung. Finde eine Position wo deine Druckstelle ein bisschen nachlässt.

Wenn man wegen Skoliose ein Korsett trägt, muss man dann im Rollstuhl sitzen?

Hallo, ich bekomme nächstes Jahr wahrscheinlich ein Korsett wegen meiner Skoliose. Jetzt hat mir meine Cousine erzählt, dass eine Freundin von ihr auch drei Jahre lang eines Tragen musste und wärend dieser Zeit im Rollstuhl sitzen musste. Aufstehen oder Laufen durfte sie nicht. Kann mir das auch Passieren?

...zur Frage

Skoliose verbessern durch abnehmen?

Hi Leute, Ich (männlich, 1,94m groß und 15 Jahre alt) habe eine Skoliose von 28° Außerdem habe ich übergewicht. Wäre es möglich, durch extremen Gewichtsverlust und dauerhaften Korsett-tragen die Skoliose zu verbessern ?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis ich mein korsett für meine skoliose kriege?

Wie lange muss ich warten bis ich mein korsett habe

...zur Frage

welche korsett typen gibt es?

hey leute ich bin schon seit bald 4 jahren korsett trägerin aber ich trage das korsett nicht aus modegründen sondern weil ich eine schlimme skoliose habe jetzt hab ich am montag in meiner schule einen vortrag über skoliose und wollt mal wissen welche korsett typen es alles gibt ich kenn das lyoner das Rhamouni und das Chenault korsett Was gibt es sonnst och so ??LG sam

...zur Frage

Ist ein Korsett zu empfehlen?

Hallo zusammen.Wurde von meiner Ärztin auf Verdacht der Skoliose zum Orthopäden geschickt.Dort wahr ich dann gestern und man stellte eine Krümmung von etwas über 20° fest.Der Arzt hatte vorher gesagt das so ab 20° ein Korsett vor einer Verstärkung der Krümmung schützt.Nun bekommen wir einen Kostenvoranschlag und können wenn wir,sprich meine Mutter und ich,das wollen ein Korsett kaufen.Wie gesagt schützt es nur davor das die Krümmung auf dem Limit von 20° gehalten werden und sich nicht noch verschlimmert.Deswegen wollte ich euch einmal fragen.Meint ihr es lohnt sich ein Korsett anzuschaffen.Wäre auch bereit dieses die Zeitspanne die der Arzt gesagt hatte (10-12 Stunden am Tag).

...zur Frage

Muss ich wirklich 23 Stunden das Korsett tragen (Skoliose)?

Bin 16, und ich weiß nicht einmal ob es überhaupt sinnvoll ist dass ich ein Korsett bekomme. Wie dem auch sei, ich möchte wissen wie lang ich es tragen sollte, und über Nacht auch? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?