Schneidet man Ziergräser im Herbst ,im Frühjahr oder erst wenn sich Neutriebe zeigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, man kann um einen ordentlichen Garten für das kommende Frühjahr zu hinterlassen viele Gräser im Herbst nach dem Abwelcken verschneiden. Im Frühjahr macht man es bevor die Pflanzen neu treiben, dazu gibt es viele Hinweise wie weit zurückgeschnitten wird, das ist unterschiedlich. Gräser treiben aus der Knolle und können fast eben verschnitten werden, Pflanzen mit Zweigen brauchen 3-4Augen(Triebansätze) um sich entfalten zu können. Winterschutz bieten Laub oder Zeige von Gehölzen, aber mehrjährige Stauden und Gräser benötigen keinen besonderen Frostschutz.

frühling befor sie neu austreiben, sodass im winter die alten gräser isolieren :)

Ziergräser schneidet man im Frühjahr, die alten Halme sind dann ein zusätzlicher Frostschutz für die Pflanzen!

bindet man die ziergräser im winter irgendwie zusammen?

0