Schneidet man verblühte Hortensienblüten auch ab damit neue nachkommen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die beste Erfahrung habe ich mit dem Schneiden im Frühjahr gemacht. Ich denke es liegt daran, dass der Frost nicht in die Stängel eindringen kann (ich weiss,unsere Winter sind keine Winter in dem Sinne mehr)und wenn es dann doch einmal Schnee gibt, sehen die Hortensien mit ihren weissen Mützen dekorativ aus.Und wie Shira schrieb, auf jeden Fall genau schauen, dass die Knospen am alten Holz nicht weggeschnitten werden, sonst keine Blüten.Gerne auch einmal auslichten und altes Holz herausnehmen.Aber jeder hat so seine Schneidemethode,ausprobieren,viel Glück.

Die beste Zeit zum Abschneiden ist jetzt, weil sich unter den alten Blüten schon wieder neue Knospen bilden, die du auf keinen Fall wegschneiden darfst, weil das schon die neue Blüte für den nächsten Sommer ist.

Ich schneide meine Hortensien auch im Frühjahr.

Was möchtest Du wissen?