Schneeschuhkauf - was muss ich beachten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Schneeschuhwanderungen sind wirklich super! Mit diesen "Patschen" kann man die Natur in Ruhe genießen. Es bedarf keinerlei Ausbildung dazu. Aber trotzdem sollte man nie ohne Erfahrung allein damit beginnen. Welche Art der vielen angebotenen Modelle für Dich zweckmäßig sind, kommt entscheidend auch auf die Art der geplanten Wanderung an (ob flach und nur leicht kupiert, oder auch relativ steil auf- und abwärts. Nicht jedes Sportgeschäft kann da gut beraten. Der Verkäufer muß schon reichlich eigene Erfahrung mit Schneeschuhen haben. Aber mußt Du die wirklich vorher selber kaufen? In den Wintersportgebieten werden Schneeschuhe ausgeliehen und auch geführte Schneeschuhwanderungen angeboten (meist kostenlos!) Also erst ausprobieren und dann sehen, ob Du tatsächlich diese Patschen selber kaufen musst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Skyfall2012
24.01.2013, 22:02

Hey ja danke für deinen Ratschlag :) Ich habe schon einige geführte Schneeschuhtouren gemacht und klar dabei immer ausgeliehen. Allerdings geht das auch ganz schön ans Geld, da das Ausleihen bisher IMMER Geld gekostet hat. Welche Touren/welche Gebiete kennst du, wo man kostenlos teilnehmen kann? Aber daher frage ich erst hier, eh ich mir welche besorge ;) Ich möchte eher mittlere Touren laufen, die bis zu 300 Hm ansteigen und abflachen können, welche würden sich da eignen, bzw. auf welche Besonderheiten sollte ich da achten?

0

Hallo,

aaaaalsoo...beim Schneeschuhkauf kann man tatsächlich einiges falsch machen schaut es aus:-)

Ich habe mich mal schlau gemacht und bin zufällig über eine sehr interessante und umfangreiche Infografik zum Thema Schneeschuhwandern gestolpert, http://www.jagerhof.net/de/wintererlebnisse/schneeschuhwandern.asp

Es wird auch sehr genau auf die Punkte eingegangen, welche man beim Kauf beachten sollte...was ich persönlich sehr gut fand:-)

Grundsätzlich würde ich dir aber raten, einige Modelle im vorhinein zu testen...um dir einen guten Überblick zu verschaffen:-) Viele Hotels bieten mittlerweile bereits Schneeschuhe zum Verleih an...eine perfekte Gelegenheit also:-)

Viel Erfolg und vor allem Spaß!!!

Lg Wolfgang

MrSavage4 kennt offensichtlich keine Schneeschuhe, will aber trotzdem einen Rat geben!? Schneeschuhe wasser- und winddicht? Das ich nicht Lache! Wie soll das denn bei solchen `Patschen´ funktionieren??

geh in ein sportgeschäft und lass dich dort beraten oder google, da gibts wahrscheinlich auch ergebnisse dazu. die schnürung sollte gut sein, bzw so, daß der schneeschuhe fest und gut an deinen eigenen schuhen sitzt.

Naja, sie sollten halt Wind- und Wasserdicht sein, würde ich mal sagen.

Kommentar von Chipewa
23.01.2013, 13:14

ich glaube nicht, daß diese art schneeschuhe gemeint sind ;-)

1

schau doch mal, ob die stiftung warentest die nich auch schon einmal getestet hat.....

Was möchtest Du wissen?