Schneeräumung und Schneeberg

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Versuch es auf dem "kleinen Dienstweg" mit Bestechung des Schneepflugfahrers (getarnt als Weihnachtsgeschenk, bei der Übergabe besprichst du mit dem, was man da machen könnte)

.

Zäune das Grundstück provisorisch ein. Da reichen schon ein paar Pfähle mit Band dazwischen - oder robuster: ein paar fette Steine an der richtigen Stelle platziert (das ist aber teuer und wahrscheinlich erst im Frühjahr zu realisieren).

.

Wende dich schriftlich an die Stadtverwaltung, lege Fotos bei, auf denen du die Grundstücksgrenzen einzeichnest und zeigst, wie euer Auto sich da durch quetscht. Liegt der Schnee eigentlich gegen die Garagenwand gepresst? Wenn ja, verweise auf mögliche bauliche Schäden.

.

Wende dich an den Vorgesetzten des bisherigen Gesprächspartners.

.

Drohe damit, dass du einen Anwalt beauftragst.

.

Viel Erfolg!

swallowtail 21.12.2010, 13:08

Der Schneehaufen liegt am Ende der Garagenwand und verläuft dann schön parallel zur Einfahrt. Ich werde das Grundstück neben uns kaufen und das Ganze einzäunen. Dann müssen sie schauen, wohin sie die Schneemassen hinschieben.

0
Eratya 21.12.2010, 13:28
@swallowtail

Rechtlich ist es das unbefugte Betreten... Anbringung von baulichen Massnahmen... Das hielzte ich für absolut KEINE gute Idee !!!!

0

Ich habe ein ziemlich ähnliches Problem. Auf mein Nachfragen wurde mir aber nur bedeutet, dass es nun mal schwierig ist, mit den Schneemassen fertig zu werden und ich solle mich nicht so aufregen (was ich gar nicht getan hatte). Aber auch ich bin es ziemlich leid, immer den mir vor die Einfahrt geschobenen Schnee wegzuräumen. Aber ich glaube, ohne Einzäunen wirst du da nicht weiterkommen. Viel Glück - vielleicht klappt es bei dir besser als bei mir.

Zu dem jetzigen Schneehaufen kann ich Dir keinen Rat geben.

Aber nächstes Jahr würde mein Auto draußen stehen, wenn der Schneepflug kommt.

Mach mal Bilder von der Geschichte und schicke sie dem ADAC.

swallowtail 21.12.2010, 13:00

Daran habe ich auch schon gedacht, das Auto dort stehen zu lassen.

0

Dokumentiere das und bringe es beim Ordnungsamt vor... Die kümmern sich dann darum.

Du hast das Recht, den Schneeberg vor Deiner Garage auf die Straße zu schaufeln...

Ich fürchte, sonst gibt's nicht viel...

Scanner 21.12.2010, 12:57

Das glaube ich nicht.

Das ist ein Eingriff in den öffentlichen Straßenverkehr.

0
Eratya 21.12.2010, 12:57

Auf die Straße schaufeln ????

Na, da wäre ICH MIR aber nicht so sicher ^^

.

Alleine schon:

Behinderung des Straßenverkehrs... EINGRIFF....

.

Alleine DA RÜBER bekommt man Dich dann dran.

0
swallowtail 21.12.2010, 12:58

....damit er wieder zusammen geschoben wird, zurück an die Stelle, an der es vorher war??

Ich halte nichts von Sisyphusarbeiten und es löst das Problem auch nicht, außer, dass ich vor lauter Schaufeln völlig entkräftet bin.

0
anjanni 21.12.2010, 13:02
@swallowtail

Der Schneeberg liegt doch jetzt auch im öffentlichen Straßenraum, wenn ich mir das jetzt mal so vor meinem geistigen Auge vorstelle...

Bei uns in der Sackgasse wird gar nicht geräumt. Wenn wir rausfahren wollen, müssen wir selber schaufeln. Und es ist nun mal so, daß Schnee sich nicht in Luft auflöst.

0
swallowtail 21.12.2010, 13:06
@anjanni

Mir wäre das auch lieber, dass sie nicht räumen würden...., aber so ist es eben ein 2 Meter hoher und 4 Meter breiter Berg immer schön an unserer Einfahrt entlang. Die Garageneinfahrt verläuft parallel zum Wendehammer (bis zur Mitte dessen). Ja, der Schnee liegt auf der Straße, angrenzend zu unserem und dem Grundstück der Gemeinde. Ich werde dieses Grundstück kaufen, dann müssen sie den Schnee woanders hin schieben. Und zudem zäune ich das Ganze ein.

0

Was möchtest Du wissen?