Schnee räumen, aber was ist, wenn ich bereits auf der Arbeit bin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal musst du für einen Vertreter sorgen während deiner Abwesenheit. Aber wer macht das schon.

habe beim Hausmeisterservice nachgefragt:

Demnach zahlt sowieso meine Haftpflicht, wenn etwas passieren sollte. Von Ersatz wurde da nicht geredet, ich muss halt vor Arbeitsbeginn und nach der Arbeit gucken und evtl. streuen oder eben fegen.

Hängt aber auch davon ab, was im Mietvertrag steht.

@Ahnungslos83

Das ist auch mehr so gemeint wenn jemand im Urlaub ist und es schneit.

wenn Du nicht da bist,muss jemand anderes den Schnee räumen.Das kann man vorab abklären.Selbst wenn Du laut Plan dran bist,solltest Du Sorge tragen,dass sich jemand im Haus dafür bereit erklärt,wenn Du auf Arbeit bist.LG

Du musst dafür Sorge tragen, dass auch in der Zeit, wo Du arbeiten bist, der Gehweg immer geräumt und gestreut ist... Total ätzend!

Aus diesem Grund haben wir uns in der Hausgemeinschaft für einen Streu- und Räumdienst entschieden. Ist zwar etwas teurer, aber so sitzt man durchaus mit einem ruhigen Gewissen auf der Arbeit. Falls trotzdem was passiert ist der Streu- und Räumdienst in der Haftung ;-)

Habt ihr mit denen gute Erfahrungen?

@UmeaM

Naja, am Anfang gab es etwas Probleme. Ich hatte die erwischt, statt zu räumen haben die einfach Unmengen von Salz auf den Gehweg gekippt. Da bin ich mal laut und sehr deutlich geworden. Dann hat wohl mein Nachbar nochmal 1-2 Takte mit denen gesprochen.. aber seitdem.. Alles super. Ist halt klasse, weil Du Dich wirklich um nichts mehr kümmern musst. Lass Dir doch einfach mal ein paar Angebote zusenden!

Wie gesagt - ich bin seitdem viel entspannter. Und seit die wissen, dass z. B. ich (ich verlasse das Haus morgens als Erste) vor 7 Uhr raus muss - ist auch immer schon geräumt und gestreut :-)

@kanga

Meine Nachbarin sagt zu dem Räumdienst leider nie etwas, inzwischen ist ihr Gehweg bei Trockenheit so weiss dass man das Salz zusammenfegen könnte:-(

@UmeaM

ja, das war bei uns auch so! Da muss man halt mal echt auf den Putz hauen.. Ich fand halt damals, dass das ein Unding ist - hatte denen dann auch gesagt, dass ich mir überlegen werde, die Firma bei der Stadt zu melden u. a. wegen Umweltverschmutzung! Nur weils einfacher ist geht das natürlich nicht!

Aber wie gesagt, jetzt geht alles soweit gut!

@kanga

Vielleicht würde es auch nützen als Nachbarin den mal anzusprechen, ist ja ein Unding wie weiss der Gehweg wird, das ist nicht geräumt nur Unmengen geaträut:-(

@kanga

Vielleicht würde es auch nützen als Nachbarin den mal anzusprechen, ist ja ein Unding wie weiss der Gehweg wird, das ist nicht geräumt nur Unmengen geaträut:-(

Ich denke es müssen Hauseigentümer und Mieter, wie es vertraglich geregelt ist, den Schnee entfernen.......denn sie sind verpflichtet, für sichere Gehsteige vor ihrer Haustür zu sorgen.

Der Hausbesitzer überträgt die Räum- und Streupflicht in der Hausordnung oder mit einer Klausel im Mietvertrag häufig auf den Mieter, hat aber auch eine Überprüfungspflicht!!!

Schneeräumpflicht und Streupflicht auf Mieter übertragen .......schau mal hier = http://www.finanztip.de/recht/a/streupflicht.htm

Die Private Haftpflichtversicherung ist die gesetzliche Haftpflicht des Versicherungsnehmers als Privatperson und sichert die Privatperson auch als Mieter oder Eigentümer einer ausschließlich zu Wohnzwecken verwendeten Wohnung ab. Dies bezieht sich z.B. auch auf die Räum- und Streupflicht. Ein selbstbewohntes Einfamilienhaus ist also über die Privathaftpflichtversicherung mit entsprechendem Versicherungsschutz abgedeckt

Wer haftet, wenn etwas passiert?

Du haftest. Kannst Du selbst nicht zuhause sein, musst Du eine Vertretung organisieren, die das Räumen übernimmt.

naja, ich kenne aber keinen, der nicht selbst arbeiten ist. wenn es den ganzen Tag schneit, muss dann auch den ganzen Tag jemand da sein, der streut?

Private Dienste sind unzuverlässig, räumen oft nur die Gehwege nicht den Weg zum Haus. Bei stärkerem Schneefall reicht es nicht aus nur 2 Mal am Tag den Weg zu räumen. Ich habe beobachtet wie der "Räumdienst" meier Nachbarin nur seeehr viel Salz streut anstatt mit der Schaufel zu schieben:-(