Gibt es auf dem Brocken schon Schnee?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi chemiker95,

in den letzten 21 Jahren gab es 14 Oktobermonate mit mindestens einem Tag Schnee auf dem Brocken. Das ist verhältnismäßig viel aber noch lange keine Schneesicherheit. Im Durchschnitt der letzten 21 Jahre, lagen jeden Oktobermonat an 6 Tagen Schnee auf dem Brocken.

Dabei ist noch zu berücksichtigen. Die Brockenkuppe ist Wald und Baumfrei und ständig starken Winden ausgesetzt. Sehr oft wird der meißte Schnee von der Kuppe geweht und legt sich an der natürlichen Waldgrenze bei etwa 1100 m ab. So kann es sein, daß selbst nach kurzem Tauwetter auf der Kuppe kein Schnee mehr liegt aber etwas unterhalb am Brocken noch ein halber Meter.

Mit diesem Link

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/detail?SID=_____57aafc10220f30e2072a1c7500171406&TIME=std&WB=false&ART=snow&LANG=de&WMO=10453

kannst Du Dich über die durchschnittliche aktuelle Schneehöhe auf der Brockenkuppe informieren.

Gruß Abahatchi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In durchschnittlichen Jahren gibt es auf dem Brocken 176 Tage mit einer Schneedecke. Das ist fast ein halbes Jahr. Schnee Ende Oktober ist auf dem Brocken also nicht ungewöhnlich.

http://www.harzlife.de/top/brocken-wetter.html (siehe Bild)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Zeit sind dort 1,6 Grad und morgen leichte Schneeschauer. Da kann Ende Oktober schon ne leichte Schneeschicht liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist glaub ich unterschiedlich, es gab da auch schon mal im april schnee..... aber in der regel fängt das glaub ich ende oktober spätestens an mit schnee....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chemiker95
07.10.2011, 16:23

april ist ja normal, wohnst du denn da in der nähe oder hast eine quelle?

0

Ich kann den Brocken von hier aus sehen, er liegt quasi fast vor meiner Haustür. Schick mir einfach ne Mail, wenn du vorhast da hochzuwandern, dann schau ich kurz nach ob der Gipfel schon weiß ist. Echt jetzt, kein Witz!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?