Schneckenfressende Fische?

13 Antworten

Hi ich hätte dir noch eine komplett andere Lösung zum anbieten. Da ich erbsenkugelfische in meinen aq habe such ich immer nach schnecken ich nehme dir gerne welche ab auch jede Woche oder so oder ich leih dir 1-2 meiner Lieblinge aus dann ist dein aq auch schnell wieder gesäubert aber natürlich nur bei richtigen Wasserwerten etcgrusd

Hallo,

Schnecken gehören im Aquarium dazu, wie die Wurst zum Brot. Lästig wird es nur, wenn sich diese Schnecken unverhältnismäßig vermehren. Das passiert meist dann, wenn man zuviel füttert.

Schnecken fressende Fische sind sicher keine gute Idee. Prachtschmerlen werden sehr groß und brauchen, da sie auch in einer Gruppe gehalten werden müssen, sehr viel Platz, da muss dein AQ schon mehrere hundert Liter Wasser fassen.

Auch andere Fische (Kugelfische etc.) wären nicht so optimal, weil sie spezielles Wasser benötigen und/oder auch sicher Garnelen lieben werden.

Von Mitteln, die die Schnecken abtöten, würde ich die Finger lassen, denn erstens sind diese sicher auch nicht gut für die Garnelen, zweitens werden die ganzen toten Schnecken (und es werden schon ganz viele in deinem AQ sein) dir das Wasser "versauen".

Es gibt mittlerweile aber ein prima Alternative: Raubschnecken - Anentome helena. Das sind wunderhübsche Schnecken, die andere Schnecken fressen. Sie sind sehr interessant zu beobachten und vermehren sich (leider) nicht sehr, da sie höchstens 1 Ei legen und dazu auch noch zwei-geschlechtlich sind (nicht wie andere Schnecken, die sich selbst befruchten können).

Du bekommst sie im Zooladen oder auch sehr günstig in den diversen regionalen Kleinanzeigenportalen im i-net von privat.

Sind keine anderen Schnecken mehr da, dann fressen diese Raubschnecken auch Futtertabeltten. Und den Nachwuchs wirst du im i-net problemlos los.

Gutes Gelingen

Daniela

Wie schon vielfach erwähnt wird sich den "Schneckenproblem" von alleine regulieren, Schneckenfressende Fische sind bei 25l cube nicht erlaubt bzw tötlich für so grosse Fische. Lass die Schnecken einfach Schnecken sein...

Viel Spass noch mit dem Cube

Suche Fische, die sich gut vermehren und in 30 Liter gehalten werden können?

Hallo:

ich suche Fische für ein 30 Liter aquarium, die sich (gut) vermehren und gut mit Garnelen gehalten werden können also am Besten recht kleine Fische.

Danke :-)

...zur Frage

400 L Aquarium mit Krankheit alle Pflanzen raus?

Hallo ich habe in meinen 400 L Aquarium eine Krankheit drinnen wovon viele Fische bei mir gestorben sind! Ich möchte jetzt neue Fische hineinsetzten sollte ich auch alle Pflanzen und Wurzeln wechseln? Oder nur das Wasser und die Fische?

...zur Frage

Aquarium schnecken?Was tun?

Hey ich habe in meinem aquarium eigendlich nur Fische und welse ....Ich habe nun endeckt dass ich viele von diesen schnecken drinnen habe(bild)...also muss ich sie mit den pflanzen gekauft haben und sie müssen sich so schnell vermehrt haben ....

Was sind das für schnecken oder was soll ich tun wenn es irgendwann zu viele werden ?

Und wie groß werden sie?

...zur Frage

Fische die kleine Schnecken fressen aquarium?

Ich habe in der Einlauf zeit kleine Schnecken entdeckt es werden immer mehr ich denke das kommt davon das ich vergessen habe die Pflanzen zu waschen. Meine Frage ist ob es Fische oder Garnelen gibt die diese schnecken fressen. Eine weitere Frage habe ich noch undzwar sind diese Schnecken schädlich weil ich habe mehrere Blätter die braun sind vielleicht kimmer das ja von den schnecken.

...zur Frage

Robuster Fisch für Ausenaquarium?

Guten Tag Ich plane nun schon seit langem ein außenaquarium (im Sommer) für meine Terrasse. Das Aquarium (ca.70l aus plastik) ist bereits ausgewählt und die passenden pflanzen warten auch schon im "normalen" Aquarium.Das Aquarium ist ungefähr 5 Stunden am Tag in der Sonne. Gibt es überhaupt Fische die derart robust sind? Wenn ja würde ich natürlich regelmäßig füttern. Würde mich also über Empfehlungen freuen (wenn es keinen Fische gibt, gibt es dann vielleicht schnecken oder Garnelen oder so was??)Ich bin auch für Pflanzenempfehlungen noch offen. Bräuchte ich eigentlich einen Filter?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?