Schnecken sammeln? kennt das einer von euch?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich kenne das höchstens von Erzählungen meiner Oma. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, sie hatte auch was von Schnecken erzählt. Das soll damals (und ist es ja auch heute, wenn auch etwas außergewöhnlich) ein delikater Schmaus gewesen sein. Über den Preis müsste man sich näher informieren. Suche doch einfach in einem virtuellen Telefonbuch nach Schneckensammlern. Vielleicht hast du ja Glück und findest etwas. Er wird dir bestimmt über alles Auskunft geben können! Viel Glück!

isyasa 06.07.2011, 21:02

Eine schöne Antwort...danke.

0

kenne ich nicht.

aber bei uns im taunsu kann man im herbst eicheln udn kastanien sammeln. gibt man dies ebei de rstadt poder förster ab, gibt es etwas geld dafür.

Weinbergschnecken stehen unter NATURSCHUTZ...wenn du sie sammelst, machst du dich strafbar!!! Und der Händler, Koch usw. der sie dir eventl abkaufen würde, würde sich ebenso strafbar machen!!

Bin nicht sicher, ob die in Deutschland überhaupt noch in der gewerblichen Gastronomie angeboten werden dürfen, privat kannst Du wohl machen, wozu Du lustig bist. Ist aber ziemlich anstrengend, weil die Viecher gern blitzschnell wegrennen, wenn sie sich verfolgt fühlen....

Ich denke eher nicht^^ Vieleicht Weinbergschnecken

In dem Ländle Baden/Württemberg gibt es sogar eine Weinbergschneckenverordnung, die präzise regelt wann und ab welcher Größe gesammelt werden dürfen.

Frage doch einfach mal per Email bei deiner Stadt beim Bürgerservice dazu an.

Ich sammel fast jeden Abend Nackschnecken vom Salat, aber Geld bekomme ich keins :(

lila85 06.07.2011, 09:52

die sammelst du ja auch zu deinem Vergnügen lach und noch dazu will die keiner kochen und essen.... ;-)))

0
jens79 06.07.2011, 10:03
@lila85

Unsere Hühner fressen die gerne, ungekocht!

0

in basel konnte man früher weisst nicht ob heute noch Ratenschwänze bei der gemeinde abgeben, so wussten sie dass man für jeden ratenschwanz eine ratte gekillt hat

es gab ja seuchen und so

Was möchtest Du wissen?