Schnecken abwehren!?

11 Antworten

wenn steinmehl oder späne nass werden (gießen, regen etc.), spazieren die schnecken trotzdem drüber. der schneckentod mit bierfalle oder schneckenkorn ist für die schnecke furchtbar, da beide fallen zersetzend wirken (die bierfalle hält die schnecken nicht fern, sondern zieht sie an, sie fallen in´s bier und lösen sich darin auf). aber die aufgelösten schnecken aus der bierfalle zu holen ist für den fallensteller auch nicht erfreulich (stinkt, ist eklig). ich bin nach jahrzehntelangen erfahrungen komplett zu schneckenkorn übergegangen. es löst sich auch bei regen oder gießen nicht so schnell auf, ist unproblematisch in der anwendung und kann zu jeder tageszeit ausgelegt werden. und vor allem auf kleinem raum, wie z.b. töpfen. grundsätzlich gilt: alle mittel, die die tiere schädigen (schnecken, läuse, weiße fliege etc.) sind für die pflanzen unschädlich! sonst wären ja gärtner, bauern usw. schon pleite. du musst nur für dich entscheiden, ob du die schnecken auf mechanischem weg fern halten (z.b. tipp von kräutergnom) oder sie töten willst. viel erfolg! :o)

Die Tomaten in die Sonne stellen oder an einen sonnigen Platz auspflanzen. Schnecken mögen keine Sonne, Tomaten schon. Und dann die Pflanzen nur morgens bzw. vormittags gießen. Abendliches Gießen lockt die dämmerungs- und nachtaktiven Schnecken an. Es ist kaum vorstellbar, welche Geschwindigkeit Schnecken nachts auf einem frisch gegossenem Beet entwickeln. Deshalb sollen Pflanzen und Beete trocken in die Nacht gehen. Die Pflanzen können das Wasser morgens ohnehin besser verwerten. Der Standort der Tomaten sollte mindestens in 1 m Umkreis frei von Unkraut sein. Wenn daneben Giersch wächst oder auch Stauden wie z. B. Funkien, das sind beliebte Schneckenschlafplätze, wo sie sich vor der Tageshitze schützen. Stehen daneben Tomaten, Gurken, Zucchini o. ä. dann brauchen sie nur noch aus ihrem Versteck zu kommen und können sich ohne groß zu suchen satt fressen. Deshalb: Den Tomaten einen großen freien sonnigen Platz, der bis zum Abend abgetrocknet ist, das ist schon eine gute Barriere für die Schnecken. Und solange sie im Topf stehen, täglich die Töpfe anheben und nach darunter schlafenden Schecken absuchen. Auch lose Bretter u. ä. in der Nähe werden auch gern als Schneckenschlafplatz genutzt, also solche Sachen immer schön kontrollieren.

Nimm zerstossene Eierschalen(geht am besten mit dem Nudelholz ), aber nicht wie Pulver zerkleinern. Die scharfen Kanten können Schnecken nicht schadlos überkriechen. Das mache ich seit Jahren um und in die Erdbeerbeete, da ich dort auch kein Gift haben möchte. Hat bisher immer geklappt.

Welche Blumen werden nicht von Schnecken gefressen?

Hallo,

wir haben vor unserem Garten eine große Wiese, viele Bäume, viele Dornen und vor allem sehr viele Schnecken. Unsere Schnecken sind nicht sonderlich wählerisch und essen in unserem Garten so gut wie alle Pflanzen. Nur wenige bleiben da übrig.

Jetzt wollte ich mal Euch fragen, ob es Pflanzen (insbesondere Blumen) gibt, die nicht von Schnecken gefressen werden.

Ich bin kein sonderlicher Fan von Schneckenkorn, da es erstens bei uns nicht viel bringt (die Viecher sind echt abgehärtet (!!!) und zweitens, weil ich Vegetarier bin und das ziemlich grausam finde :I

Ich hoffe auf viele Antworten, so dass unsere Garten bald bunter wird :D

LemonTea;)

...zur Frage

Was ist die effektivste Methode Schnecken von Gemüse/Salatbeeten fernzuhalten?

...zur Frage

Pflanze mit Wasser mit Kohlensäure gießen?

Kann man Pflanzen mit Wasser mit Kohlensäure gießen oder schadet es den?

...zur Frage

Schnecken fressen meine Pflanzen?

Hey, ich habe 3 Schnecken im Aquarium. Es sind 3 Paradiesschnecken. Diese ernähren sich laut Google von Aquarienpflanzen und das sehe ich jeden tag deutlich.

Habt ihr einen Tipp, wie man verhindern kann, dass diese so schnell verputzt werden? Meine teuersten Pflanzen sind bereits komplett weg und ich kaufe nun nur noch Pflanzen unter 2€. Teilweiße brauchen sie nur 3 Tage für eine neue Pflanze. Muss ich mein Aquarium extrem voll pflanzen, damit sich der Bestand automatisch erholt? GIbt es eine andere Lösung?

Die Schnecken entfernen möchte ich eher ungern, da sie mir recht gut gefallen. Meinetwegen können sie auch die Pflanzen fressen, solang es ungefähr sich mit Wachstum und Fressen ausgleichen könnte. Ich möchte nur nicht jetzt jede Woche losfahren müssen, um neue Pflanzen zu kaufen, dann werden die Schnecken mir auch zu teuer.

Wenn nix hilft, welche Schneckenart wäre für ein Aquarium geeignet, die nicht alle Pflanzen frisst?

...zur Frage

Jeden Tag Tomaten🍅?

Ich mag Tomaten und verwende sie fast täglich im Salat Abends...

Gibts irgendwelche Bedenken mit der Zeit? Nebenwirkungen etc?

...zur Frage

Bierfallen und Schnecken (Spanische Wanderschnecke)

Man rät ja von den Fallen ab, weil die die Schleimer auch von weiter her anlocken. Nun hätte ich eine Idee. Könne man die Vicher nicht auch auf dieser Art losweden. Ich hab ein viel befahrene Straße vor der Tür. Angenommen ich besprühe die Bäume und Pflanzen auf der anderen Straßenseite mit Bier... die Viecher müssen doch eigendlich unser Grundstück verlassen und rüberkrichen ?? Den Großteil fürften dann die Fahrzeuge übernehmen... ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?