Schnecke bestimmen

...komplette Frage anzeigen unbekannte Schnecke - (Schnecken, bestimmen)

2 Antworten

Hej jmlkaiser1,

Deine Vermutung, dass es sich bei der Schnecke auf Deinem Foto um eine Spitze Blasenschnecke (Physella acuta) handelt, trifft leider nicht zu.

Es ist eine Bernsteinschnecke (Familie: Succineidae). Schaue Dir doch einmal das unterste Foto unter folgendem Link an:

http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/succineidae.html

Möglicherweise ist es die Gemeine Bernsteinschnecke (Succinea putris). Doch damit möchte ich mich nicht festlegen, da die verschiedenen Bernsteinschneckenarten einander äußerlich sehr ähnlich und in ihrem Erscheinungsbild sehr variabel sind.

Liebe Grüße

Achim

eine art der turmschnecken. sieht wie ne wasserschnecke aus

jmlkaiser1 22.06.2014, 12:27

Danke, ich denke ich hab sie. Müsste die Spitze Blasenschnecke sein.

0
Chipewa 22.06.2014, 20:57
@jmlkaiser1

das weiß ich leider nicht. mit schnecken kenne ich mich nur oberflächlich aus.

1

Was möchtest Du wissen?