Schnaps mit Wasser vermengen!

4 Antworten

Wenn du ein Glas Rotwein in ein Schwimmbecken kippst, dann hast du auch kein Schwimmbecken voller Rotwein. Würde das gehen, dann - Weisst du eigentlich, das manchen Kleinkinder ins Meer pinkeln??

Nein. Du vermischst 0,02 Ltr 40 %ige Alkohol-Lösung mit 1,0 Ltr 0 %ige Alkohol-Lösung (= Wasser). Die neue Konzentration kannst Du ua. mit dem Mischungskreuz errechnen.

Warum meinst Du, steht auf Reiniger-Konzentraten der Hinweis Bsp. "Zum Gebrauch im Verhältnis 1 : 5 verdünnen"? :-0

Ein Schnapspinnchen (2 cl = 0,02 l) mit 40%igem Alkohol entspricht 8 g Alkohol.
Mit einem Liter Wasser verdünnt entspricht das einem Alkoholanteil von etwas weniger (weil dann 1,02 l Endprodukt) als 0,8% - wobei ich einfacherheitshalber von Masseprozent und nicht von Volumenprozent ausgegangen bin!

LG aus Stuttgart

Warum liegt der Schmelzpunkt bei einem Glykol-Wasser-Gemisch bei -40°C?

Warum ist der Schmelzpunkt des Gemisches von Glykol und Wasser bei -40°C, wenn der von Wasser bei 0°C und der von Glykol bei -12,9°C liegt?

...zur Frage

Alkoholgehalt in einer Bowle

Hallo zusammen:

ich versuche gerade den Alkoholgehalt einer Bowle zu bestimmen und habe nachfolgende Rechnung angestellt. Ist die richtig?

Die Zutaten sind: 1 l Wasser, 4 l Sekt (14 %-ig) sowie 1 l Birnenschnaps (40 %-ig).

Berechnung der Menge an reinem Alkohol:

für den Sekt: 4000 ml x 14/100 x 0,8 = 448 g reiner Alkohol

für den Schnaps: 1000 ml x 40/100 x 0,8 = 320 g reiner Alkohol

Ergibt mit dem Liter Wasser insgesamt 6 l Flüssigkeit mit 768 g reinem Alkohol.

Berechnung des Alkoholgehalts: X/100 = 768/6000

X = 12,8

Die Bowle hat also 12,8 % Alkohol.

Ist das richtig oder habe ich mir einen Rechen- oder Gedankenfehler gemacht?! Irgendwie finde ich es komisch, dass allein der Liter Wasser dafür sorgt, dass der gesamte Alkoholgehalt sogar unterhalb des Sekts absinkt...

...zur Frage

elektr. Durchlauferhiter braucht ca. 40 Sekunden, um das Wasser auf 38° zu erwärmen?

das ist doch zu lange, oder? Wenn ich dann das Wasser ausschalte, um meine Haare und so zu waschen und wieder das Wasser einschalte braucht es erneut so lange, um das Wasser zu erwärmen. Ist das bei euch auch so?

...zur Frage

Kann man Feuerzangenbowle mit 40%igem Rum machen (Alkoholgehalt erhöhen)?

Dass Alkohol erst ab 45% brennt, weiß ich bereits. Dennoch würde ich für meine Feuerzangenbowle gerne einen 40%igen Rum verwenden, den ich hier noch rumstehen habe. Kann ich den Alkoholgehalt von meinem Rum irgendwie erhöhen?

...zur Frage

wie schnell gärt pfefferminzr?

Hallo, ich habe jetzt schon seit 4 Wochen eine Mischung für Pfefferminzschnaps bei mir stehen (insgesamt sollte er 6 Wochen stehen) ➡wie schnell gärt Pfefferminze (ca 22° , mit Zucker, Wasser und Kirsch 40%, das ganze luftverschlossen)

...zur Frage

Warum leben Fische wenn der Blitz einschlägt?

Warum ist nicht alles im Meer tot, wenn dort ein Blitz einschlägt? Wasser leitet ja

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?