Schmuckständer färben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

zum Lackieren von Metall wie bei deinem Schmuckständer brauchst du einfach einen speziellen Metall-Lack, den du zum Beispiel im Baumarkt bekommst - dort ist auch die größte Auswahl.

Ob du dann einen Lack für den Pinsel nimmst oder ein Lackspray, ist eher Geschmacksache. Ich tendiere immer mehr zu Pinsel, weil mir die Sprüherei wegen der Umgebung, die auch teilweise mit eingesprüht wird, etwas auf die Nerven geht. Und schau auf der Gebrauchsanleitung, ob du eine Grundierung brauchst - es gibt Lacke, bei denen es genügt, das Objekt vorher zu entfetten (Spiritus, Glasreiniger), um eine gute Grundlage zu haben. LG

Wenn man nicht so geübt ist, ist der Metalllack zum Sprühen einfacher. Beim Pinseln ohne Übung sieht man am Schluss leicht die Pinselstriche - auch wenn es für die Umwelt in der Tat besser ist. Ohne Frage.

Am besten eine Atemschutzmaske tragen, im Freien arbeiten und mit Zeitungspapier unterlegen, damit die Umgebung nicht mit lackiert ist. Mehrere dünne Schichten übereinander sprühen, um "Rotznasen" zu vermeiden. Gebrauchsanweisung beachten.

Gutes Gelingen!

Was möchtest Du wissen?