Schmuckkurs - Materialkosten berechnen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Such doch mal im Internet nach Verkäufern. Da kannst du dich ja dann preislich orientieren. Ich denke gewichtsmäßig ist am sinnvollsten. Es sei denn du hast ein paar dabei die etwas teurer sind. Dann würde ich sie einzeln berechnen. Oder du nimmst einfach eine Pauschale von 10 € oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hypathia13
06.10.2011, 11:55

Danke für deine Antwort. Scheinbar ist eine Pauschale noch das einfachste.... muss ich jetzt nur noch schauen welche Spanne ich angebe, also z.B. zwischen 5 und 15 €uro je nach Schmuckstück und Menge oder so...

0

Du kannst nicht anders als den aktuellen Beschaffungswert zu berechnen.

Du hast ein Kleingewerbe und weißt nicht wie man Materialkosten berechnet ???

Beispiel : 4,99€ für 700 Perlen macht für jede Perle ca. 0,0071€

Da du sicher die Perlen verarbeitest und dafür Material brauchst berechnest du alles genau wie mit den Perlen. Am Ende wird zusammen gerechnet. Darauf rechnest du noch dein Lohn und rundest am Ende auf.

Es sei du willst die Perlen verkaufen bzw beim Kurs anbieten dann musst du natürlich den Lohn am Ende weglassen, versteht sich von selber.

Aber eigenlich hat meine seine Preislisten alle fertig bevor man irgendwas anmeldet.

Oder man muss nur den Einkaufspreis anders rechnen, aber das man davon gar keine Ahnung hat ...

Und wie der alte Preis ist von den Perlen ist egal, such dir ein Anbieter raus und nehm die Preise

Kommentar von hypathia13
06.10.2011, 11:49

Nun, ich hatte ja geschrieben, dass das aus einem Hobby heraus entstanden ist und da ich mittlerweile so viele Schmuckstücke und auch Perlen zusammen habe, lag die Idee nahe, etwas zu verkaufen. Das darf ich aber nur, wenn ich ein Gewerbe anmelde! Völlig unabhängig davon, ob ich vorher Betriebswirtschaft studiert habe oder einen Businessplan aufgestellt habe oder dergleichen... Von daher finde ich die Antwort jetzt nicht ganz so hilfreich, sorry........

0

Was möchtest Du wissen?