Schmuckanhänger mit drei Tieren, die einander am Schwanz halten. Welche Bedeutung hat das?

...komplette Frage anzeigen Schmuckanhänger mit drei Tieren - (Schmuck, Tierdarstellung) Schmuck-Anhänger mit drei Tieren, die einen Kreis bilden. - (Schmuck, Tierdarstellung)

2 Antworten

Es wird das keltische Symbol sein, das Dreieinigkeit bedeutet. Stellt das Miteinanderverknüpftsein dar.

Diese Darstellung nennt sich "Triskele" und war bei den Kelten sehr gebräuchlich. Man vermutet, dass damit Anfang und Ende symbolisiert wird, d.h. es gibt kein Anfang und kein Ende, wie bei einem Ring. Auch das Wappen der Isle of Skye zeigt eine Triskele.

https://de.wikipedia.org/wiki/Triskele

Beate2014 11.10.2013, 13:31

Hallo und vielen Dank für die Nachricht. Wissen Sie eventuell, was das für Tiere sein sollen, bzw. aus welcher Kultur diese Tiere stammen ?

0
critter 11.10.2013, 14:38
@Beate2014

Kultur: Kelten (s. meine Antwort)

Dieses Ewigkeitssymbol wurde auch öfter mit Tieren gestaltet anstatt mit Kreisen, Dreiecken usw.

en.wikipedia.org/wiki/Three_hares

Ich habe einen Fensteraufkleber aus Irland mit Pferden:

http://s14.directupload.net/images/131011/b2me32st.png

Welche Bedeutung die Tiere haben, kann ich nicht sagen. Ich vermute nur, dass es Tiere sind, die für die Bevölkerung in einem Landstrich besondere Bedeutung hatten.

0

Was möchtest Du wissen?