Bei wie viel Grad muss ein Schmorbraten in den Ofen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ich mach den meist bei 130° und heißluft,die zeit hängt von der bratengröße ab und herd ,musst selbst austesten was bei dir am besten geht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde einen Schmorbraten immer mit der Niedrigtemperaturmethode machen. Also scharf anbraten und dann den Bräter bei 80 Grad in den Ofen stellen. Ca 5 bis 7 Stunden, kann auch länger sein.

Bei der Methode geht nichts schief, der Braten gelingt immer und man hat zwischendurch Zeit, was anderes zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Empfehlung: Römertopf. Dauert je nach Größe einige Stunden, aber das Fleisch trocknet nicht aus und wird super saftig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich machst Du einen Schmorbraten in einem Topf auf dem Herd. Ansonsten rate ich Dir auch, falls vorhanden auf jeden Fall zum Römertopf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Arjiroula 27.02.2016, 14:15

Genau so mach ich das auch! Alles in den Backofen zu schieben, muß eine neue Erfindung sein.

1

80°C und je nach Größe einige Stunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

150 bis 160 Grad und mindestens 2 Stunden mit Deckel drauf schmoren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?