Schmierblutung normal?bitte Hilfe.?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Du eine normale Kombipille nimmst, und vor Montag in diesem Blister keinen Fehler gemacht hast, kannst Du den Fehler von Montag noch ausgleichen, indem Du spätestens Montag wieder mit der Pilleneinnahme beginnst. 

14 Pillen nach der letzten Pause (fehlerfrei in Folge) kann man wieder in eine geschützte Pause gehen. 

Normalerweise hat man bei Fehlern in Einnahmewoche 3 folgende Möglichkeiten, um diesen auszugleichen und keinen Schutzverlust zu riskieren:

1. Man geht sofort in die Pause und zählt den Tag der vergessenen Pille als Pausentag 1. Nach spätestens sieben Tagen beginnt man mit dem nächsten Blister.

2. Man lässt dieses Mal die Pille aus und macht direkt mit dem nächsten Blister weiter. Eine geschützte Pause ist wieder möglich, sobald sieben Pillen in Folge fehlerfrei genommen wurden.

Variante 2 fällt hier ja aus, da Du bereits in der Pause bist. Variante 1 könntest Du quasi "nachholen", indem Du die seit dem Fehler genommenen Pillen ignorierst und so tust, als wärst Du seit dem Fehler in der Pause gewesen.

Alternativ - falls Du lieber wie gewohnt mit der Pille weitermachen möchtest - musst Du davon ausgehen, so lange keinen Schutz zu haben, bis Du wieder sieben Pillen in Folge fehlerfrei genommen hast. 

Einfach eine Pille auslassen ist nie gut! Bitte informiere Dich mittels Beipackzettel, wie Du mit Einnahmefehlern richtig umgehen musst.

Die Schmierblutung ist jetzt natürlich vermutlich die beginnende Abbruchblutung (nicht Periode!). Bauchschmerzen? Oder Unterleibsschmerzen? Letzteres kann natürlich ebenfalls damit im Zusammenhang stehen, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten, warum man unter Unterleibs- oder Bauchschmerzen leiden kann - unabhängig von der Pille.

Alles Gute!

In welcher Woche war der Fehler und hast du ihn nach Packungsbeilage korrigiert? Eine Periode hast du nicht mehr, sondern eine künstlich ausgelöste und damit nichtssagende Entzugsblutung, egal ob oder wie sie kommt.

Es war diese Woche Montag und diesen Donnerstag war die letzte Pille und ich hab nichts korrigiert 🙃

0

Dann hast du auch keinen Schutz, bis du sieben Pillen richtig genommen hast. An der Blutung lässt sich überhaupt nichts erkennen.

0
@schokocrossie91

Noch könnte sie den Fehler doch beheben, indem sie frühzeitig aus der Pause geht und spätestens Montag mit dem neuen Blister beginnt. Dann gäbe es auch keinen Schutzverlust.

0

Du hast natürlich Recht, Allyluna.

1

Was möchtest Du wissen?