Schmierblutung nach Pillenwechsel. Schutz gegeben ja nein?

3 Antworten

http://www.onmeda.de/forum/verhütung/139918-pillenwechsel-und-schmierblutungen

Les mal, da schreibt ein FA Experte, so ein Pillenwechsel kann zu Schmierblutungen führe und die Umstellung kann um die 3 Monate dauern, jedoch ist der Schutz trotzdem gewährleistet.

Sonst ruf am besten bei deinem FA an und frag nach, damit du auf der sicheren Seite bist.

Danke für deine Antwort. Mein Frauenarzt ist derzeit leider im Urlaub, daher kann ich keinen telefonischen Kontakt mit diesem aufnehmen. 

0
@HundundKatz1

Oh, du könntest ja auch bei einem anderen anrufen, hat deiner also keine Vertretung?

0

Schmierblutungen sind eine normale Nebenwirkung der Pille. Diese treten häufig auf, wenn man auf eine niedriger dosierte Pille wechselt, aber sie sagen nichts über die Wirksamkeit der Pille aus. Häufige Zwischen- bzw. Schmierblutungen können tatsächlich ein Zeichen dafür sein, dass die Pille zu niedrig dosiert ist.
Wie hast du die Pillen gewechselt (mit Pause oder ohne)? Je nach dem bist du geschützt oder eben nicht

Ich habe auf Raten meines Frauenarztes die einwöchige Pause gemacht und dann ganz normal die neue Pille genommen. Mein Frauenarzt ist zudem darüber informiert, dass ich Geschlechtsverkehr habe, daher dachte ich, dass der Pillenschutz auf diese Art und Weise bestehen bleibt.

0

Wenn man von eine höher dosierten auf eine niedriger dosierte Pille wechselt hat man zwei Möglichkeiten um geschützt zu bleiben: 1. man geht in die Pause und beginnt am ersten Tag der Blutung mit der neuen Pille 2. man nimmt mindestens 14 Pillen der alten Pille und beginnt dann ohne Pause mit der neuen. Dies beruht auf Aussage meine Frauenärztin und ist ebenfalls hier http://www.verhueten.info/?page_id=64#16 nachzulesen

0
@Jeally

Aber es kann ja kaum sein, dass mir mein Frauenarzt falsche Anweisungen in Bezug auf den Pillenwechsel gegeben hat, oder ?

0

Wenn man hier so liest was mache Frauenärzte (angeblich) gesagt haben, dann kann man sich kaum vorstellen, dass sie tatsächlich studiert haben. Fakt ist aber, dass es vorkommen kann, dass ein Frauenarzt eine falsche Aussage trifft.

0

Nimm noch Mal eine stärkere Pille. Übrigens solltet ihr immer ein Kondom benutzen, sonst besteht die Gefahr auf eine Infektion.

Ich bedanke mich für deine Antwort, aber mein Freund und ich sind beide getestet daher besteht kein Grund zur Sorge einer Infektion. 

0

Ach so ok.:-)

0

Pille vergessen und schmierblutung?

Hallo :)

Ich hoffe mir kann jemand schnell helfen ! Ich hab am 21.12 meine erste Pille nach der Pause eingenommen . Nur diesmal hab ich 2 mal meine Pille vergessen .Das erstmal am 4.01 und am 12.01 dann nochmmal . Bei beiden Fehlern hab ich zusätzlich Verhütungsmittel benutzt ! Mein Problem ist jetzt nur das ist seit dem 13.01 schmierblutungen hab die nicht weg gehen ! Meine Frage wäre jetzt, ab wann könnte ich mit der Pause beginnen?

...zur Frage

Pillenwechsel von Aida zu Neo-Eunomin?

Ich habe jetzt von der Aida auf die Neo-Eunomin gewechselt. Habe ganz normal nach der 7-tägigen Pause damit begonnen und würde jetzt gerne wissen ab wann ich wieder voll geschützt bin gegen eine Schwangerschaft? Habe gehört wenn man auf eine höher dosierte Pille wechselt wirkt sie sofort???

Als Info zu den Pillen: Aida ist eine niedrig dosierte Mikropille mit antiandrogener Wirkung. Zum Einsatz kommen 20 µg Ethinylestradiol und 3 mg des Gestagens Drospirenon.

Neo-Eunomin setzt sich so zusammen: Ethinylestradiol - Östrogen Chlormadinon - Gestagen 1. Phase: 0,05 mg Ethinylestradiol + 1 mg Chlormadinon 2. Phase: 0,05 mg Ethinylestradiol + 2 mg Chlormadinon

...zur Frage

Pillenwechsel, Dosierung schutz?

Ich habe nach der 7-tägigen Pause von der Leona Hexal auf die Maxim Pille gewechselt. Jetzt ist meine Frage ob trotz der unterschiedlichen Dosierung (Leona Hexal: 0,10 mg Levonorgestrel,0,02 mg Ethinylestradiol) (Maxim: 0,03mg Ethinylestradiol, 2,0 Dienogest) der Schutz gegeben ist?

...zur Frage

Pillenwechsel von Maxim zu Belara?

Hei ihr lieben! (:

Ich wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen habt mim Pille wechseln.

mich würde die belara interessieren. Aufgrund des Brustwachstums (; Was meint ihr ? kennt ihr euch da aus? LG :*

...zur Frage

Nach Pillenwechsel erst Blutung, dann Schmierblutung

Ich habe während der Stillzeit eine "stillfreundliche" Pille genommen und anschließend wieder auf meine alte Pille gewechselt. Nach dem ersten Blister hatte ich eine Blutung, die etwa zwei Wochen dauerte (hat eine Woche vor dem eigentlichen Beginn angefangen). Jetzt nach dem zweiten Blister habe ich nur Schmierblutungen. Hatte das schonmal jemand von euch? Sind das die ganz normalen Nebenwirkungen der Pille? Muss dazu sagen, dass ich die letzten zwei Wochen viel Stress hatte, habe aber trotzdem die Pille regelmäßig genommen.

...zur Frage

Probleme mit der Pille. Hilfeee?

Hallo erstmal und zwar hab ich ein Problem ich kriege seit November anstatt meine Blutung nur noch schmierblutungen. (November habe ich 1pille in der 2 Woche vergessen aber habe gelesen das man sich in der pillenwoche nicht sorgen muss! Habe auch seit dem keine mehr vergessen) Ich nehme die Pille madinette 30. jetzt ist es wieder der Fall ich hab starke unterleibschmerzen auf meiner Binde ist nur ein Tropfen Blut aber wenn ich mich abwische ist da eine Menge (sorry wenn ich es so erklären muss) Beim Frauenarzt war ich am Donnerstag aber wegen etwas anderen da wurde auch ein Urintest gemacht sie meinten zu mir das mir nix fehlt und alles gut ist also ist eine ss auszuschließen. Ist das normal das man während der Pillenpause nur schmierblutungen bekommt mit schmerzen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?