Schmiedestempel/Schmiedemarke altes Messer?

Messer im bearbeiteten Zustand - (Messer, Schmiedemarke, Schmiedestempel)

1 Antwort

Wegen der Schmiedemarke keine Ahnung. Habe ein ähnliches altes Messer. Schneidet hervorragend, wenn es gut geschliffen ist. Nicht rostfrei und keine Spülmaschine!

Danke schon mal für die Antwort.
Ich bevorzuge eh Messer aus Kohlenstoffstahl, die sind besser zu schärfen und nicht so spröde wie die hochlegierten Stähle... :)

1

Wie mache ich meine Schneide wieder glatt?

Ich habe ein altes Messer gefunden, dass ich wieder aufbereiten wollte. Aber erst nach dem polieren Bemerkte ich, dass die Schneide viele Kratzer hat,die ich auch mit grobem /feinem Schleifpapier nicht abbekomme.Da ich das Messer aber nicht maschinell bearbeiten möchte,wollte ich einen von euch Fragen ob er mir sagen könnte, wie man Kratzer aus Stahl bekommt, Auch ohne Material abzutragen.

...zur Frage

Springmesser Qualität?

Hallo,
ich möchte mir evt. ein Springmesser z. B. aus dem Online Shop Kotte und Zeller bestellen. Jetzt habe ich aber eine Frage dazu, weil ich mich nicht mit Springmessern auskenne. So gibt es ja z. B. ziemlich günstige für 20€ aber auch etwas teurere für 50€ und noch wesentlich mehr. Ich verstehe aber nicht so ganz, wie der Preisunterschied zu Stande kommt. So sind die Messer eigentlich alle aus einem ähnlichem Stahl, haben die gleiche Funktionsweise und unterscheiden sich bloß in dem Material des Griffs.
Kennt sich hier jemand generell mit Messern aus und weiß, ob dann z. B. an einem 20-30€ Messer massiv an der Qualität gespart wird oder wie lassen sich große Preisunterschiede erklären, wenn verschieden teure Messer eigentlich gleich beschrieben werden?

...zur Frage

Balisong (Butterfly-Messer) legalisieren

Hallo liebe Community,

ich habe bei mir vor kurzem ein altes Butterfly-Messer gefunden! Da ich mich aber nicht strafbar machen will, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Messer durch Bearbeitung des Materials zu legalisieren.

Ist es damit getan, wenn ich dich Klinge stumpf mache? Oder reicht es evtl. wenn ich die beiden Seiten zusammenschweiße? Leider kenne ich mich mit solchen Rechtsfragen nicht aus und würde das Messer nur ungern wegwerfen. Vielleicht reicht es ja schon, wenn ich es einfach zerlege und wegschließe...

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?